Letztes Update: 26.03.2024

Seit einigen Monaten habe ich nun das neue Nikkor Weitwinkel-Objektiv für das Nikon Z Bajonett der spiegellosen APS-C Kameras im Einsatz. Hier kommt mein Nikon Z DX 16-50 mm f/3.5-6.3 VR Test!

Nikon Z DX 16-50 mm VR Test
Nikon Z DX 16-50 mm VR Test

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So kam es zum Nikon Z DX 16-50 mm VR Test

Seit über einem Jahr benutze ich die spiegellose APS-C Kamera Nikon Z fc. Ich habe sie im Bundle mit dem Standard Zoom Kit Objektiv gekauft. Das Weitwinkel-Objektiv deckt mit seinem 16-50 mm Zoombereich für mich den Großteil der Brennweiten ab, mit denen ich hauptsächlich Landschaften und Architektur fotografiere. Das war auch einer der Gründe, warum ich mich direkt für das Bundle aus Kamera und Kit-Objektiv entschieden habe.

Nikon Z fc mit Nikon Z DX 16-50 mm VR in der Silver Edition
Nikon Z fc mit Nikon Z DX 16-50 mm VR in der Silver Edition

Je nachdem, an welcher Kamera du das Nikon Z DX 16-50 mm verwenden willst, kannst du es farblich passend, wahlweise in der schwarzen oder der silbernen Variante kaufen.

In den vergangenen Monaten konnte ich nun nicht nur die schicke Kamera, sondern auch das Objektiv ausführlich in der Praxis ausprobieren und möchte dir meine Erfahrungen in diesem Test mitteilen.

🔎 Hinweis: Meinen ausführlichen Test zur stylischen und spiegellosen Retro Systemkamera von Nikon findest du im Nikon Z fc Test Artikel.

Technische Daten zum Objektiv

Die wichtigsten technischen Daten zum Nikon Nikkor Z DX 16-50 mm f/3.5-6.3 VR findest du in der Tabelle unterhalb.

Nikon Z DX 16-50 mm VR - Technische Daten
Nikon Z DX 16-50 mm VR – Technische Daten
Nikon Nikkor Z DX 16-50 mm f/3.5-6.3 VR
TypNikon-Z-Bajonett
FormatDX
Brennweite16–50 mm
Lichtstärke1:3,5 bis 1:6,3
Kleinste Blende22 bis 40
Optischer Aufbau9 Linsen in 7 Gruppen
(mit einer ED-Glas-Linse und 4 asphärischen Linsen)
Bildwinkel83° bis 31° 30′ (DX-Bildfeld)
BrennweitenskalaMillimeterskala (16, 24, 35, 50)
FokussiersystemInnenfokussierung
Naheinstellgrenze16-mm-Zoomposition: 0,25 m,
24-mm-Zoomposition: 0,2 m,
35-mm-Zoomposition: 0,23 m,
50-mm-Zoomposition: 0,3 m (gemessen ab Sensorebene)
Maximaler Abbildungsmaßstab1:5
BildstabilisierungJa Bewegliche Linsengruppe mit Schwingspulenmotoren (VCMs)
Anzahl der Blendenlamellen7 (Blendenöffnung mit abgerundeten Lamellen)
Filterdurchmesser46 mm (P = 0,75 mm)
Durchmesser x Länge (ab Objektivanschluss)ca. 70 x 32 mm (max. Durchmesser x Länge bei eingezogenem Objektiv)
Gewichtca. 135 g
AutofokusJa
InnenfokussierungJa
FokussierungAutofokus, manueller Fokus
Mitgeliefertes ZubehörVorderer Objektivdeckel LC-46B mit Schnappverschluss (46 mm), hinterer Objektivdeckel LF-N1

Für welche Kameras ist das Nikon Z DX 16-50 mm VR geeignet?

Das Nikon Z DX 16-50 mm VR Weitwinkel-Zoom ist Teil des neuen Objektivsortiments für die spiegellosen APS-C (DX) Kameras mit dem großen Z-Bajonett. Rein technisch gesehen passt es damit an alle Kameras mit dem neuen Z-Objektivanschluss. Aufgrund der Abbildungsleistung und des Crop-Faktors ist es allerdings nur für die Einsteigerkameras mit Crop-Sensor wirklich geeignet. Das bedeutet alle Nikon Z-Kameras, die das Kürzel DX im Namen tragen.

💡 Kompatible APS-C Kameras der Nikon Z Serie: Z fc | Z 30 | Z 50

🔎 Hinweis: Unter Berücksichtigung des Crop-Faktors kannst du das Objektiv mit dem Nikon Z-Bajonett natürlich auch an den Vollformat (FX) Kameras der Z-Serie verwenden.

Was bedeuten die Zeichen und Zahlen am Objektiv?

Die vollständige Bezeichnung des Objektivs ist: Nikon Nikkor Z DX 16-50 mm f/3.5-6.3 VR

Was bedeuten nun aber diese ganzen Zahlen und Buchstaben im Namen des Objektivs überhaupt?

Die ersten beiden Wörter weisen Nikon und die hauseigene Objektivmarke Nikkor als Hersteller des Objektivs aus. Das Z bedeutet, dass die Linse an alle spiegellosen Nikon Systemkameras mit dem neuen Z-Bajonett passt.

Nikon Z DX 16-50 mm VR Haptik
Nikon Z DX 16-50 mm VR Haptik

Das DX kennzeichnet das Objektiv als Linse für APS-C Kameras mit Crop-Faktor. Es folgt der Brennweitenbereich des Weitwinkelzooms mit 16 bis 50 Millimeter Brennweite und die dazugehörige maximale Offenblende. Das heißt, bei 16 mm sind F/3.5 und bei 50 mm nur noch F/6.3 möglich. Schließen kannst du die Blende bei jeder Brennweite auf den minimal möglichen Wert. Das VR im Namen steht für „Vibration Reduction“ und kennzeichnet, dass das Objektiv einen internen Bildstabilisator verbaut hat.

Nikon Nikkor Z DX 16-50 mm f/3.5-6.3 VR Test

Kommen wir jetzt zum eigentlichen Nikon Nikkor Z DX 16-50 mm f/3.5-6.3 VR Test und den wichtigen Kaufkriterien. Wie weiter oben schon beschrieben, fotografiere ich mit diesem Objektiv nun schon eine Weile. Nachfolgend gebe ich dir daher meine persönliche Einschätzung der unterschiedlichen Eigenschaften des Objektivs aus der Praxis und nicht nur nüchterne Werte aus einem Messlabor.

Bildqualität

Das Nikkor Z DX 16-50 mm liefert eine sehr gute Abbildungsleistung mit hoher Brillanz und großem Detailreichtum. Die hervorragende Bildqualität des Objektivs basiert auf dem neuen Nikon Z-Bajonett und dessen großen Innendurchmesser in Kombination mit dem kleinen Auflagemaß. Das sorgt dafür, dass mehr Licht auf den Sensor und damit in jeden Winkel des Bildfelds geleitet wird. Das Ergebnis sind atemberaubende Aufnahmen mit bisher ungesehener Detailschärfe, Tiefe und Farbtreue bei der DX Klasse.

Kameravergleich Testfoto Systemkamera
Testaufnahme – Systemkamera mit Weitwinkel-Zoom

Einstellungen: F/8, 1/160 Sekunde, ISO100 | Ausrüstung: Nikon Z fc mit Nikkor Z DX 16-50 mm

Beim Fotografieren mit der maximalen Offenblende zeigt sich am Rand eine leichte Abdunklung, die du aber im RAW Konverter bei der digitalen Bildentwicklung mit nur einem Klick ganz einfach wieder entfernen kannst. Der Effekt verschwindet beim Abblenden und ist daher für die Landschaftsfotografie ohnehin nicht relevant.

Der hohe Detailreichtum und die Brillanz der Fotos entsprechen dem sehr hohen Niveau der gewohnten Nikkor Qualität. Im Objektiv verbaut ist ein hochwertiges optisches System aus 9 Linsen in 7 Gruppen inklusive der bewährten Nikon ED-Glas-Linse (Extra-low Dispersion), die für die erstklassige Schärfe sowie für die Minimierung von Farbfehlern verantwortlich ist.

Schärfe und Bokeh

Als leidenschaftlicher Landschafts- und Architekturfotograf ist das Wichtigste an einem Objektiv für mich natürlich die Schärfe. Für Natur- und Porträtfotografen wird außerdem das sanfte Bokeh (also der verschwommene Hintergrund) bei Offenblende interessant sein.

Vier asphärische Linsen gewährleisten über den gesamten Zoombereich hinweg eine wirksame Korrektur von Öffnungsfehlern und Verzeichnung. Zudem ermöglicht das Prinzip der Innenfokussierung, bei der eine Linsengruppe im Inneren des Objektivs die Entfernungseinstellung übernimmt, eine besonders schnelle, leise und stromsparende Fokussierung auf das jeweilige Motiv.

Kameravergleich Testfoto Systemkamera 100 Prozent Ausschnitt
Testfoto – Systemkamera und Weitwinkel-Zoom im 100 Prozent Ausschnitt

💾 Download: Testaufnahme der Systemkamera in originaler Größe [7.28 MB]

Die neue Nikkor Optik hat eine traumhafte Schärfe, verfügt aber nur über eine eher durchschnittliche Lichtstärke von F/3.5 bis 6.3. Hochauflösende 4K-Videos mit satten Farben und starkem Kontrast kannst du über den gesamten Zoombereich des Objektivs hinweg problemlos aufnehmen.

Bei Offenblende und maximaler Brennweite des Kit-Zoom-Objektivs gelingen Porträts mit samtweichem Bokeh. Die 7 abgerundeten Lamellen der Blendenöffnung sorgen dabei für natürlich wirkende und gewollt unscharfe Hintergründe. Mit diesen Eigenschaften eignet sich das Nikkor Z DX 16-50 mm für Porträts sowie Natur- und Landschaftsfotografie gleichermaßen und ist damit ein perfektes Einsteigerobjektiv und hervorragendes Kit-Objektiv für alle Nikon DX Kameras mit Z-Bajonett.

Bildstabilisator (VR)

Da die neuen spiegellosen Nikon Crop-Kameras leider nicht über einen integrierten Sensor basierten Bildstabilisator verfügen, ist ein im Objektiv integrierter Stabilisator (VR) umso wichtiger und für mich kaufentscheidend. Besonders bei längeren Brennweiten verwackelt eine Aufnahme viel eher als bei extremen Weitwinkelaufnahmen mit kurzer Brennweite. Die Aufnahme unterhalb konnte ich Dank des eingebauten Bildstabilisators im Objektiv trotz der schwierigen Lichtverhältnisse locker freihändig aus der Hüfte fotografieren.

Bärlauch im Wald zur Goldenen Stunde
Bärlauch im Wald zur Goldenen Stunde | Zum Bild

Einstellungen: F/5.6, 1/25 Sekunde , ISO400, EV-0,33 | Ausrüstung: Nikon Z fc Kit mit DX 16-50 mm

Der im Nikon Z DX 16-50 mm integrierte optischen Bildstabilisator (VR) ermöglicht Aufnahmen mit bis zu 4,5 Lichtwertstufen längeren Belichtungszeiten. Das heißt, du kannst abhängig von den Lichtverhältnissen länger scharf aus der Hand fotografieren.

An dieser Stelle möchte ich dir noch eine generelle Faustformel für Belichtungszeit mit an die Hand geben: 1 durch Brennweite in Millimetern. Bei beispielsweise 25 mm Brennweite bedeutet das, dass du mindestens 1/25 Sekunde schnell belichten solltest, damit das Foto scharf wird. Je nachdem, wie gut der Bildstabilisator ist und wie ruhig du die Kamera und das Objektiv beim Auslösen halten kannst, erhöht sich die maximale Verschlusszeit für scharfe Bilder. Das bedeutet auch: Je länger die Brennweite, mit der du fotografierst, umso schneller muss die Verschlusszeit sein.

Mehr zum fotografischen Dreieck kannst du bei Bedarf im Artikel Zusammenspiel von Blende, Verschlusszeit und ISO nachlesen.

🔎 Hinweis: Den Bildstabilisator (VR) des Objektivs musst du im Menü der Kamera im Fotoaufnahme Menü aktivieren. Es gibt dafür keinen separaten Schalter direkt am Objektiv.

Autofokus und Fokussierung

Der Autofokus des Nikon Z DX 16-50 mm VR arbeitet dank des Schrittmotors schnell, präzise und nahezu lautlos. Ich hatte bisher keinerlei Probleme oder unscharfe Aufnahmen.

Falls du mal manuell fokussieren möchtest, kannst du dafür den schmalen Fokusring zwischen Zoomring und Kamerabajonett benutzen. Dank der modernen Fokushilfen wie der Fokus-Peaking-Funktion und der optionalen Lupe funktioniert auch das manuelle Fokussieren bei längeren Brennweiten wunderbar.

Nikon Z DX 16-50 mm VR Objektiv
Nikon Z DX 16-50 mm VR Objektiv

Einziger Wermutstropfen dabei ist, dass es keinen extra Schalter zum schnellen Umschalten des Fokusmodus am Objektiv gibt. Daher musst du dafür leider über das Kameramenü oder das Quick-Menü navigieren.

Dort kannst du im Autofokusbetrieb wahlweise auch die Einstellung des ISO-Werts, die Belichtungskorrektur oder bei manueller Fokussierung das Einstellen der Entfernung auf diesen Einstellring legen.

Größe und Gewicht

Für ein Weitwinkel-Zoomobjektiv ist das Nikon Z DX 16-50 mm VR sehr klein und leicht. Durch das verhältnismäßig geringe Gewicht von nur 135 Gramm sparst du viel Gewicht im Fotorucksack und schonst deinen Rücken. Das Objektiv fühlt sich dadurch aber trotzdem nicht wie eine billige Plastikbüchse an, ist aber auch nicht so hochwertig wie eine Nikkor FX Linse.

Nikon Z DX 16-50 mm VR im Vergleich
Nikon Z DX 16-50 mm VR im Vergleich

Im eingefahrenen Ruhemodus ist das Nikon Z 16-50 mm 3,5-6,3 VR DX mit 3,2 Zentimetern Länge erstaunlich kurz für ein Weitwinkel-Zoom-Objektiv. Zum Vergleich siehst du im Bild oben die beiden Weitwinkelobjektive DX 16-50 mm und das FX 16-35 mm nebeneinander.

Haptik und Handling

In Kombination mit einer der neuen Nikon Z DX Kameras fühlt sich das Nikkor Z DX 16-50 mm VR für mich insgesamt wertig und sehr gut verarbeitet an. Es liegt zudem sehr gut in der Hand. Nichts wackelt, alles sitzt fest. Ich habe beim Fotografieren nicht das Gefühl, einen Joghurtbecher in der Hand zu haben, wenn ich mit Kamera und Objektiv in der Hand unterwegs bin.

Nikon Z fc mit DX 16-50 mm Kit Objektiv in silber
Nikon Z fc mit DX 16-50 mm Kit Objektiv in silber

Dank des geringen Gewichts sind Kamera und Objektiv auch bei einer längeren Fototour gut und angenehm tragbar. Die gut lesbaren Beschriftungen kennzeichnen die Brennweiteneinstellungen von 16, 24, 35 und 50 Millimetern. Eine Anzeige der aktuell eingestellten Brennweite im Kameradisplay gibt es hingegen nicht.

Beispielfotos vom Nikon Z DX 16-50 mm VR

Alle Testaufnahmen unterhalb sind mit der Kombination von Nikon Z fc mit dem Nikon Z DX 16-50 mm VR entstanden. Ich habe dabei kein Stativ verwendet, sondern sportlich aus der Hand mit aktiviertem Bildstabilisator im Blendenprioritätsmodus (A-Modus) und Auto-Iso fotografiert. Das sind im Grunde die Kameraeinstellungen, mit denen ich auch in der Praxis, im fotografischen Alltag und auf Reisen unterwegs bin.

💡 Tipp: Falls du auch vorrangig aus der Hand fotografieren willst, denke an die Faustformel „1 durch Brennweite in Millimetern = maximale Verschlusszeit“. Das ist besonders bei längeren Brennweiten wichtig, da die Bilder sonst schnell unscharf werden.

Beispielfoto 1: Hoher Dynamikumfang in der goldenen Stunde

Das Bild unterhalb entstand im Weitwinkelbereich bei 22 mm Brennweite. Der Dynamikumfang der Szene ist sehr hoch. Links im Foto strahlt die untergehende Sonne direkt auf die Hauswand und rechts vom Kanal liegen die Häuser schon im Schatten. Die Kamera konnte das Foto problemlos und ohne Verluste auf der linken oder rechten Seite (helle & dunkle Bereiche im Bild) des Histogramms aufnehmen. Ich musste nicht mal in die automatische Belichtungsmessung eingreifen. Ein Traum.

Das Nikon Z DX 16-50 mm VR liefert trotz der schwierigen Lichtbedingungen eine super Abbildungsleistung ohne Verzeichnung an den Rändern oder Farbsäume. Die Schärfe ist nicht nur in der Bildmitte, sondern auch an den Rändern sehr hoch.

Nikon Z DX 16-50 mm - Beispielbild 1
Nikon Z DX 16-50 mm – Beispielbild 1

Technische Daten: F/8, 1/100s, ISO100 | Ausrüstung: Nikon Z fc Kit mit DX 16-50 mm

💾 Download der originalen RAW + JPG Dateien: Nikon Z fc – Beispielbild 1 Bilderset Download (36,1 MB)

Beispielfoto 2: Hoher Kontrast und alle Farben

Das zweite Beispielfoto entstand ein paar Straßen weiter, ebenfalls am Kanal der Weißen Elster in Leipzig. Auch hier ist der Dynamikumfang der Szene recht hoch. Zusätzlich kommen sehr viele Farben im Foto vor und das Bild wirkt dadurch natürlich recht bunt und farbenfroh. Was mich aber wirklich umhaut, ist, wie scharf das Weitwinkelzoom Standard-Kit-Objektiv ist.

Bis in die äußeren Ecken und Ränder ist alles knack-scharf. Es gibt auch hier keine sichtbare Chromatische Aberration oder optische Verzeichnungen. Wenn dich das Technische interessiert, dann lade dir ruhig mal die Original-Fotos herunter und zoome auf 100 Prozent rein. Für diese Preisklasse ist das eine wahnsinnig gute Bildqualität!

Nikon Z DX 16-50 mm - Beispielbild 2
Nikon Z DX 16-50 mm – Beispielbild 2

Technische Daten: F/8, 1/30s, ISO125 | Ausrüstung: Nikon Z fc Kit mit DX 16-50 mm

💾 Download der originalen RAW + JPG Dateien: Nikon Z fc Beispielbild 2 Bilderset Download (36,1 MB)

Beispielfoto 3: Zum Sonnenuntergang direkt ins Gegenlicht

Auch das dritte und letzte Beispielfoto entstand am Wasser. Diesmal habe ich zum Sonnenuntergang direkt in das Gegenlicht fotografiert. Wenn du bedenkst, dass ich das Foto unterhalb mit nur einer Belichtung frei aus der Hand, ohne Polfilter und ohne Belichtungskorrektur aufgenommen habe, ist das schon ein sehr beachtliches Ergebnis.

Mit einer gezielten Doppel-RAW-Entwicklung hätte ich sogar die ausgefressenen Tonwerte im Himmel noch weiter zurückholen können, aber ich will mit den Beispielfotos ja hauptsächlich zeigen, was mit normalen Kameraeinstellungen und „einfach auf den Auslöser“ drücken mit der APS-C Kamera und Kit-Objektiv möglich ist. Und das ist ziemlich beeindruckend, wie ich finde.

Nikon Z DX 16-50 mm - Beispielbild 3
Nikon Z DX 16-50 mm – Beispielbild 3

Technische Daten: F/8, 1/80s, ISO100 | Ausrüstung: Nikon Z fc Kit mit DX 16-50 mm

💾 Download der originalen RAW + JPG Dateien: Nikon Z fc Beispielbild 3 Bilderset Download (33,3 MB)

Auswertung der Testaufnahmen mit dem Nikon Z DX 16-50 mm VR

Wie du an den Testaufnahmen oberhalb sehen kannst, liefert das Objektiv von der Mitte bis an die Ränder eine sehr gute Schärfe über alle Brennweitenbereiche hinweg. Es gibt auch an den Rändern kaum Verzeichnungen und es ist keinerlei Chromatische Aberration in den Aufnahmen zu erkennen. Die Farben und Kontraste in den Beispielbildern wirken sehr ausgeglichen und angenehm.

Mein Fazit nach der Auswertung der Testbilder ist, dass das Nikon Z DX 16-50 mm VR eine sehr gute Abbildungsleistung mit sehr hoher Schärfe bei einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Für mich ist es das ideale Weitwinkel-Kit-Objektiv für die Z 30, Z 50 oder Z fc.

🔎 Hinweis: Du kannst dir die Testaufnahmen alle im Original und voller Auflösung herunterladen und dann damit dein eigenes Pixel-Peeping veranstalten, indem du einfach das Foto deiner Wahl oder den Link darunter anklickst.

Anbieter, Preise und Verfügbarkeit vergleichen

📸 Verfügbarkeit & Preise checken: Ein Vergleich der Preise und Lieferzeiten bei unterschiedlichen Anbietern vor dem Kauf neuer Fotoausrüstung lohnt sich immer. Nachfolgend findest du die Links zu den großen Fotoshops, die das Nikon Nikkor Z DX 16-50 mm f/3.5-6.3 VR im Sortiment haben.

Es muss aber nicht unbedingt immer ein neues Objektiv sein. Gerade für den Anfang und um eine neue Brennweite zunächst einmal auszuprobieren, eignet sich auch gebrauchte Ausrüstung hervorragend. Der Calumet Shop hat geprüfte und sehr gut erhaltene, gebrauchte und generalüberholte Kameras und Objektive im Angebot. Obendrein hast Du einen Garantieanspruch auf den gekauften Gebrauchtartikel. Ein Blick in den Shop lohnt sich also.

🔎 Links zum Vergleichen: Amazon | Foto Erhardt | Calumet Photo | OttoFoto Koch

Alternativen zum Nikon Z DX 16-50 mm VR

Für die spiegellosen Nikon APS-C Kameras mit Z Bajonett gibt es bisher noch nicht viele Zoom-Alternativen im Weitwinkel-Brennweitenbereich. Du kannst aber alternativ den Nikon FTZ Adapter benutzen und damit z.B. deine „alten“ F-Objektive der Spiegelreflex am Z-Bajonett montieren.

Das aktuell einzige andere DX Weitwinkel-Zoom-Objektiv für das Nikon Z-Bajonett ist das Nikkor Z DX 18–140 mm 1:3,5–6,3 VR. Es hat allerdings weniger Weitwinkel, dafür einen großen Zoom-Bereich bis in die Tele-Brennweite. Eine teure Festbrennweite mit mittlerer Brennweite wie das Nikkor Z DX 28 mm F/2.8 (Schwarz und Silver Edition) steht alternativ auch zur Auswahl.

Als Landschaftsfotograf, der seine Ausrüstung viel auf dem Rücken kreuz und quer durch die Natur und auf Berge trägt, sind Festbrennweiten für mich allerdings aufgrund des zusätzlichen Gewichts nie eine wirkliche Alternative gewesen.

Zubehör für das Nikon Z DX 16-50 mm VR

Als optionales Zubehör für das Nikon Z DX 16-50 mm VR Objektiv habe ich mir direkt einen Polfilter dazu gekauft. Ich habe Polarisationsfilter für alle meine Linsen, da ich in 90 Prozent aller Fälle sowieso mit einem Polfilter auf der Linse fotografiere und so nicht ständig wechseln muss.

Der Polfilter verstärkt die Kontraste, erhöht den Dynamikumfang und intensiviert die Farben der Aufnahme schon direkt beim Fotografieren ohne digitale Bildbearbeitung. Allerdings schluckt er natürlich etwas des einfallenden Lichts und erhöht somit die Belichtungszeit ein wenig.

Hinweis: Der Durchmesser des Filtergewindes des Nikon Z DX 16-50 mm VR beträgt 46 mm.

Der Hoya Polfilter ist ein zirkularer Polarisationsfilter und bietet ein klasse Preis-Leistung-Verhältnis. In der verlinkten 46 mm Slim Variante passt er wie angegossen an das 16-50 mm und hat dabei keinerlei Vignettierungs-Effekte. Ich nutze den Filter selbst am Objektiv und bin sehr zufrieden damit.

Fazit zum Nikon Z DX 16-50mm f/3.5-6.3 VR Test

Was ist nun mein Fazit zum Nikon Z DX 16-50 mm f/3.5-6.3 VR Objektiv? Dank der hohen Bildqualität und der soliden Lichtstärke sowie dem integrierten optischer Bildstabilisator (VR) eignet sich das Standard-Weitwinkel-Zoom-Objektiv für ein vielseitiges Einsatzspektrum. Freigestellte Porträtaufnahmen mit sanftem Bokeh sowie scharfe Landschaftsaufnahmen sind mit dem hochwertigen Kit-Objektiv problemlos möglich.

Sommergewitter und Regenbogen mit dem Nikkor Z DX 16-50 mm VR
Sommergewitter und Regenbogen mit dem Nikkor Z DX 16-50 mm VR | Zum Bild

Einstellungen: F/8, 1/160 Sekunde , ISO100 | Ausrüstung: Nikon Z fc Kit mit DX 16-50 mm

In Kombination mit einer modernen Nikon Z DX Kamera sind das Weitwinkel-Standard-Zoom-Objektiv Z DX Nikkor 3,5-6,3/16-50 mm VR und das Tele-Zoom Nikkor Z DX 50-250 mm VR die perfekten Reisebegleiter. Das Trio aus DX Kamera mit Z-Bajonett und den beiden Linsen ist scharf, leicht und klein und bietet dabei ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Hast du noch Fragen zum Objektiv oder brauchst du eine Entscheidungshilfe? Dann schreib mir gern in den Kommentaren!

Nikon Z DX 16-50mm f/3.5-6.3 VR Test 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 Stimmen, Im Schnitt: 5,00 von 5)

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Veröffentlicht von

Ich bin Dave und seit über 15 Jahren leidenschaftlicher Landschafts- und Architekturfotograf. Meine Erfahrungen und mein über die Jahre zusammengetragenes Wissen in diesen Bereichen der Fotografie gebe ich gern hier auf diesen Seiten in den Rubriken Tutorials, Ausrüstung und Reisen an dich weiter. Um zukünftig keinen dieser Beiträge mehr zu verpassen, kannst Du einfach meinen kostenlosen Newsletter abonnieren oder den ebenso kostenlosen RSS Feed benutzen. Eine kleine Auswahl meiner Landschaftsfotos findest du hier in der Galerie und auf meiner persönlichen Foto Webseite.

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