Letztes Update: 20.08.2020
Die Lesezeit beträgt in etwa ~ 11 Minuten.

Dieser Artikel erklärt die drei grundlegenden Kameraeinstellungen Blende, Verschluss- bzw. Belichtungszeit und ISO Wert, sowie deren Zusammenspiel und Auswirkungen auf das erstellte Foto.

Blende

Erklärung

Die Blende ist, einfach ausgedr√ľckt, die √Ėffnung mit der geregelt werden kann wie viel Licht durch das Objektiv gelangt. Ganz nett und anschaulich dazu finde ich den Vergleich mit der Iris des menschlichen Auges. In hellen Lichtsituationen verengt die Iris die Pupille, um die Lichteinstrahlung ins Auge zu reduzieren. Bei wenig Licht hingegen wird die Pupille erweitert, sodass m√∂glichst viel Licht ins Auge fallen kann und man auch bei Dunkelheit etwas sehen kann. Und damit ist im Grunde auch schon das Prinzip der Blende in einem Objektiv erkl√§rt. Je weiter die Blende ge√∂ffnet ist, desto mehr Licht f√§llt durch die Linse auf den Bildsensor und im Umkehrschluss l√§sst sich die Blende ebenso schrittweise schlie√üen, damit weniger Licht auf den Bildsensor f√§llt.

Technisch betrachtet besteht sie aus den sogenannten Blättchen, Platten oder Lamellen, siehe Abbildung.

Blende im Objektiv
Abbildung: Blende im Objektiv

Tiefenschärfe

Mit Hilfe der Blende regulierst du, wie viel Tiefensch√§rfe ein Foto ab dem Fokuspunkt haben soll. Die Begriffe sind dabei am Anfang etwas irref√ľhrend. Eine kleine Blende (d.h. die Blende ist geschlossen, gro√üe Zahl) verspricht mehr Tiefensch√§rfe.

Bokeh

Eine gro√üe Blende (d.h. die Blende ist offen, kleine Zahl, wie z.B. Abb. f/1.8) hat hingegen eine geringe Tiefensch√§rfe, daf√ľr ein sch√∂n weiches bzw. unscharfes Bokeh. Aufnahmen mit einer offenen Blende und dem damit einhergehenden Bokeh sind eher f√ľr Portr√§tfotografen interessant. Sie benutzen sie zum Beispiel zum Freistellen oder Betonen eines Gesichts. F√ľr nicht ganz klassische, aber daf√ľr kreative Landschaftsfotos kannst du eine Offenblende nat√ľrlich trotzdem gezielt einsetzen.

Einstellungen f√ľr Landschaftsfotografen

Im Gegensatz zu den Portr√§tfotografen m√∂gen es die Landschaftsfotografen in der Regel von vorne bis hinten scharf. Das hei√üt, dass f√ľr Landschaftsfotografie, abh√§ngig vom Objektiv, meistens ein Blendenbereich von f/5.6 bis f/11 interessant ist. Ich nutze generell f√ľr wahrscheinlich 90% meiner Bilder die Blende 11. Je nach Wind- und Lichtsituation auch mal offen bis Blende 8.

Ausnahmen

Dann gibt es nat√ľrlich immer auch die Ausnahmen von der Regel. Bei Nordlichtern zum Beispiel (bzw. Aurora Borealis) oder generell der Nachtfotografie, bei der du eher mit einer offenen Blende unterwegs sein wirst. Offen hei√üt in dem Fall zwischen f/2.8 bis f/5.6, abh√§ngig von der Geschwindigkeit der Nordlichter und dem Umgebungslicht (z.B. Vollmond o.√§.) und wie hoch du, aufgrund des Bildrauschens, mit der ISO gehen kannst oder willst.

Unterschiede der Kamera Hersteller

Nikon Kameras haben dabei tendenziell weniger Rauschen in der dunklen Bereichen eines Bildes, daf√ľr hat Canon z.B. aufgrund seiner Bauform und der 9-Lamellen-Irisblende mit dem Canon L 16-35mm L IS USM EF das Objektiv, was die sch√∂nsten Sonnensterne bei geschlossener Blende (f/22) „produziert“. F√ľr maximale Bildqualit√§t und m√∂glichst wenig Bildrauschen am besten immer die native ISO der Kamera benutzen.

Tipp: Jetzt m√ľsste man ja denken, wenn die Blende komplett geschlossen ist (d.h. gro√üe Zahl) wird das Foto am sch√§rfsten. Aber nein, so einfach ist es nat√ľrlich nicht. Abh√§ngig vom verwendeten Objektiv tritt n√§mlich bei geschlossenen Blenden, meistens ab ca. f/13, ein Effekt namens Diffraktion auf, wobei die Sch√§rfe der Pixel wieder abnimmt und das Foto mehr und mehr verwaschen wirkt. Da der Artikel ja „..einfach erkl√§rt“ hei√üt, erspare ich dir die technischen Hintergr√ľnde hier mal lieber. Wenn du so technikaffin bist und mehr dazu lesen willst, kann du das in diesem Wikipedia Beitrag tun.

Praxis: So weit so gut, was sollst du jetzt aus diesem Basiswissen √ľber die Blende mitnehmen? F√ľr Landschaftsfotografen ist im Allgemeinen der Bereich von f/5.6 bis f/11 interessant, da dieser bei den meisten Objektiven die sch√§rfsten Bilder produziert. Probiere es einfach mal mit deinen Linsen im Blendenpriorit√§tsmodus (Modus A/AV wie Aperture) der Kamera aus und vergleiche die Ergebnisse.

Beispiele: Hier mal jeweils ein Beispiel f√ľr eine offene Blende und geschlossene Blende in Landschaftfotografien

Ilsefälle Harz - Beispiel offene Blende
Islefälle РHarz (Einstellungen: f/4, 0.3 Sek., ISO64) | Zum Bild

Zu sehen ist ein kleiner Wasserwall im Ilsetal im Sommer mit sattem Gr√ľn und einer mystischen Stimmung im Wald mit Nebel im Hintergrund. Deshalb hier auch der Fokus auf dem Wasserfall mit leichtem Nebel-Wald-Bokeh im Hintergrund, wenn auch hier in der kleinen Webversion des Bildes schwer zu erkennen.

Sächsische Schweiz Aussicht - Beispiel geschlossene Blende
Velen РSächsische Schweiz (Einstellungen: f/11, 1/8 Sek., ISO200) | Zum Bild

Das Bild entstand, aufgrund der Sonnenaufgangsposition zu dieser Jahreszeit, Ende April um kurz nach 5 Uhr morgens, nach einer kalten Nacht im Auto und einer anstrengendem aber relativ kurzen Wanderung in der S√§chsischen Schweiz. Hier habe ich sogar, aufgrund der extremen Weitwinkelperspektive bei 14mm Vollformat, Fokus-Stacking trotz Blende f/11 angewandt, damit das Bild wirklich von vorne bis hinten komplett scharf ist. Auf diese Technik gehe ich einem zuk√ľnftigen Artikel n√§her ein und beschreibe was du beim Aufnehmen der Bilder und bei der Nachbearbeitung beachten musst.

Belichtungszeit

Verschlusszeit

Die Belichtungs- oder Verschlusszeit ist praktisch selbsterklärend. Sie gibt an wie lange der Verschluss der Kamera während der Belichtung geöffnet wird und Licht auf den Sensor fällt. Je länger belichtet wird, um so mehr Licht gelangt auf den Sensor, dementsprechend wird das Bild heller. Gängige Belichtungszeiteinheiten sind zum Beispiel folgende Werte:

1 ‚Äď 2 ‚Äď 4 ‚Äď 8 ‚Äď 15 ‚Äď 30 ‚Äď 60 ‚Äď 125 ‚Äď 250 ‚Äď 500 ‚Äď 1000

Belichtungsmodi

Die obigen Zahlen bedeuten jeweils 1/x wobei x die jeweilige Zahl ist. Das heißt, dass bei der 1 der Verschluss 1/1 Sekunden, also eine Sekunde lang offen, bei 1/2 eine halbe Sekunde offen ist usw. Der entsprechende Kameramodus ist entweder der Tv bzw. S РModus (t wie time, s shutter-priority) oder der komplett manuelle Modus M (m wie manual).

Den T – Modus, bei dem man die Belichtungszeit angibt und die Kamera die Blende selbst w√§hlt, kann man ruhig in den Skat dr√ľcken, denke ich. In den letzten zehn Jahren habe ich diesen so gut wie nie benutzt, wenn √ľberhaupt einmal. Wenn ich schon die Zeit vorgeben m√∂chte, dann auch die Blende. Das wiederum bedeutet f√ľr mich dann das Benutzen des M – Modus (komplett manueller Modus). Was n√ľtzt es schon die „richtige“ Verschlusszeit zu haben, wenn dadurch aber z.B. durch eine offene Blende oder eine hohe ISO ein total unscharfes oder rauschiges Bild dabei heraus kommt.

Langzeitbelichtung

Bei Langzeitbelichtungen lassen einen die meisten Kameras bis 30 Sekunden manuell ausw√§hlen, danach kommt der sogenannte Bulb Mode, bei dem der Verschluss so lange offen ist, wie der Ausl√∂ser gedr√ľckt wird. Um ungewollten Verwacklungen der Kamera beim Dr√ľcken des Knopfes vorzubeugen und um die Belichtungszeit auch √ľber 30 Sekunden bequem kontrollieren zu k√∂nnen empfiehlt sich dringend ein Fernausl√∂ser. Wie du dir bei Langzeitbelichtungen und dem Einsatz von speziellen Graufiltern die entsprechende Belichtungszeit errechnest, erkl√§re ich in einem separatem Artikel.

Tipp: In meinem Artikel 10 Tipps f√ľr kreative Landschaftsfotos erkl√§re ich dir ausf√ľhrlich unterschiedliche Filter und deren Wirkung.

Die richtige Belichtung

Alles sch√∂n und gut, aber was ist denn nun eine „richtige“ Belichtung? In Anf√ľhrungszeichen richtig hei√üt, das es im Bild idealerweise keine komplett wei√üen (Histogramm schl√§gt rechts aus) und keine komplett schwarzen Stellen (Histogramm schl√§gt links aus), sogenannte ausgefranste Bereiche, ohne Zeichnung gibt. Sollte das, z.B. aufgrund des hohen Dynamikumfangs des Lichtes, der Fall sein kannst du auf Belichtungsreihen ausweichen oder die EV (exposure value) Verschiebung nutzen, sollte die Kamera falsch gemessen haben und √ľber- oder unterbelichten. Wie du solche Brackets manuell in der Nachbearbeitung sauber zusammenf√ľgst erkl√§re ich ebenfalls in einem eigenen Artikel. Das Wort „richtig“ in Bezug auf die Belichtung ist hier rein technisch gemeint. Dazu folgendes Zitat:

Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gef√ľhlsm√§√üig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.

Andreas Feininger

Praxis f√ľr Landschaftsfotografen

Kurz und knapp zusammen gefasst bleibt f√ľr Landschaftsfotografen wichtig zu wissen, dass allgemein f√ľr mehr Tiefensch√§rfe (d.h. geschlossene Blende, gro√üe Zahl) im Bild mehr Belichtungszeit ben√∂tigt wird. Das hei√üt um bei Bedarf die Verschlusszeit bei konstanter Blende zw. f/8 und f/11 zu verringern (weil du z.B. kein Stativ dabei hast) erh√∂he lieber die ISO (die Lichtempfindlichkeit) um ein scharfes Bild auf den Sensor zu bannen, als die Blende zu √∂ffnen. Und denke im Umkehrschluss auch an die Beugungsunsch√§rfe. Eine sehr geschlossene Blende, wenn √ľberhaupt n√∂tig, weil du z.B. einen Sonnenstern o.√§. erstellen willst, nur partiell einsetzen und in ein f/11 Bild √ľber Photoshop-Ebenen einblenden. So hast du den Effekt, aber ansonsten ein rundum scharfes Bild.

Tipp: Damit auch aus der Hand gehaltene Fotos scharf bleiben, sollte die Belichtungszeit z.B. bei Weitwinkel nicht langsamer als ca. 1/25 Sekunde betragen. Bei vorhandenem und aktivierten Bildstabilisator kann das nat√ľrlich variieren und h√§ngt auch davon ab wie ruhig ihr die Kamera halten k√∂nnt. Als Faustformel gilt ungef√§hr Belichtungszeit gleich 1 durch Brennweite, also t = 1 / 24mm zum Beispiel.

Praxis: So viel zur Theorie. Da ich sowieso in 90% der Fälle im Blendenprioritätsmodus (also Zeitautomatik, Modus A/AV) bei f/11 fotografiere, wähle ich die Zeit meistens nicht selbst, es sei denn bei Langzeitbelichtungen. Im A РModus berechnet die Kamera selbstständig die Belichtungszeit, ich korrigiere ggfs. nur mit der EV Verschiebung und achte auf das Histogramm.

Beispiele: Abschlie√üend dazu noch zwei Beispiele, die beide an unserer sch√∂nen Ostseek√ľste entstanden sind.

Sonnenuntergang Ostsee - Beispiel schnelle Belichtungszeit
Ocean Solitude – Ostsee (Einstellungen: f/8, 1/250, ISO400) | Zum Bild

Bei dem Bild habe ich aufgrund des Vordergrunds eine relativ schnelle Verschlusszeit gewählt, damit die Gräser im Bild scharf bleiben und nicht durch den Wind verwuselt und unscharf werden während der Aufnahme.

Buhnen Ostsee - Beispiel lange Belichtungszeit
Silence – Ostsee (Einstellungen: f/8, 30 Sek., ISO100) | Zum Bild

Das zweite Bild hier ist ein sch√∂nes Beispiel f√ľr eine Langzeitaufnahme w√§hrend des Sonnenuntergangs. Durch die lange Verschlusszeit wirkt das Meer, trotz der eigentlichen Wellen, eher wie ein ruhiger und stiller See. Zus√§tzlich zu einem neutralen Graufilter hatte ich noch einen Polfilter angeschraubt, wodurch die Farben w√§hrend der langen Belichtung zus√§tzlich intensiviert wurden.

Tipp: Wenn du auf der Suche nach der besten Kamera f√ľr Landschaftsfotografie bist, empfehle ich dir meinen ausf√ľhrlichen Ratgeber dazu.

ISO

Lichtempfindlichkeit des Sensors

Der ISO-Wert stand fr√ľher f√ľr die Empfindlichkeit des eingelegten Films, heute f√ľr die Lichtempfindlichkeit des Bildsensors der Kamera. Das hei√üt, fr√ľher musste man den ganzen Film die gleiche ISO ber√ľcksichtigen und dementsprechend planen. Heute hingegen kannst du den ISO Wert bei jedem Bild einfach entsprechend den gerade aktuellen Bedingungen anpassen und einstellen. Eine h√∂here ISO bedeutet eine h√∂here Empfindlichkeit, was eine k√ľrzere Verschlusszeit, aber auch mehr Bildrauschen zur Folge hat. G√§ngige normale ISO Werte sind z.B.:

64 – 100 ‚Äď 400 ‚Äď 800 ‚Äď 1000 ‚Äď 3200 – 6400

Maximalwerte

Neuste Kameramodelle k√∂nnen immer h√∂here ISO Werte, derzeit schon jenseits der 100000, erzielen. Das Ziel dabei ist, auch in zunehmender Dunkelheit scharfe Bilder mit kurzer Verschlusszeit aufnehmen zu k√∂nnen. Ich gehe aber selbst meiner schon gehobenen Nikon Kamera aufgrund des Rauschens im Bild ganz selten mal √ľber einen Wert von ISO 400. Tats√§chlich sind die einzigen Lichtsituationen, bei denen ich mal einen Wert von ISO 3200 oder ISO 6400 benutzt habe, tanzende Nordlichter in Island gewesen, wo ich bei einer halbwegs moderaten Belichtungszeit von ca. 6-8 Sekunden f√ľr den Nachthimmel bleiben wollte.

Ein Beispiel dazu:

Nordlichter in Island - Beispiel hohe ISO
Spirits of the Night – Island (Einstellungen: f/2.8, 15 Sek., ISO800) | Zum Bild
Beispiel Bildrauschen bei ISO800 - Nordlichter in Island
Beispiel Bildrauschen bei ISO800 – Nordlichter in Island

Minimalwerte

Abschlie√üend noch ein Beispiel f√ľr eine sehr geringe ISO mit einem Wert von 64. Die Unterschiede sieht man in den kleinen optimierten Web-Versionen der Bilder nur schwierig, deshalb habe ich die beiden 100 Prozent Ausschnitte eingef√ľgt. Dort sieht man den Unterschied sehr deutlich. Bei Tageslicht und einer ISO von 64 ist bei der Nikon D810 auch bei 100% Bildausschnitt praktisch kein Rauschen zu sehen. Beim Nordlicht Bild mit einer ISO von 800 ist es – gerade in den dunklen Bereichen – schon grenzwertig, wie ich finde.

Hamnoya Lofoten - Beispiel niedrige ISO
Hamn√łya – Lofoten, Norwegen (Einstellungen: f/8, 1/125 Sek., ISO64) | Zum Bild
Beispiel Bildrauschen bei ISO64 - Rorbuer auf den Lofoten
Beispiel Bildrauschen bei ISO64 – Rorbuer auf den Lofoten

Theorie und Beispiele

Zum Schluss noch ein bisschen graue Theorie. Diese Rechnerei dient nur nochmal zur Erklärung wie diese drei Werte korrelieren. In der Praxis brauchst du sie eigentlich nicht, es sei denn du willst unbedingt immer im komplett manuellen Modus der Kamera arbeiten.

Zum Gl√ľck ist es der Einfachheit halber so, dass bei der Blende, Belichtungszeit und ISO die Stufen von einem Wert zum N√§chsten sich praktisch gleich auswirken. Das hei√üt, damit z.B. die Belichtung stabil bleibt und sich nicht √§ndert, kannst du die beiden anderen Werte beliebig √§ndern, vorausgesetzt du √§nderst den korrelierenden Wert um die gleiche Stufen- bzw. Schrittzahl in die andere Richtung. Die Schritte sind meist im Ganzen oder in Drittelstufen m√∂glich. Dazu abschlie√üend noch drei Beispiele:

  • Blende plus eine Stufe erfordert Verschlusszeit minus eine Stufe
  • oder ISO Wert eine Stufe erh√∂ht, erm√∂glicht auch einer h√∂here Blendenzahl (d.h. mehr Tiefensch√§rfe)
  • oder Verschlusszeit einen Schritt l√§nger erm√∂glicht es den ISO Wert eine Stufe zu verringern (d.h. weniger Bildrauschen)

Merkblatt zum Ausdrucken

Die Kollegen von der Fotoschule der Fotocommunity haben zum Zusammenspiel von Blende, Belichtungszeit und ISO eine schöne Info Grafik zum Ausdrucken und mitnehmen erstellt. Bis du wirklich verinnerlicht hast, wie diese drei Grundwerte der Fotografie zusammenspielen, kannst du dir einfach dieses Merkblatt mit in den Fotorucksack legen und bei Bedarf dort nachsehen.

Merkblatt der Fotoschule der deutschen Fotocommunity
Merkblatt der Fotoschule der deutschen Fotocommunity

Mit einem Klick auf diesen Link öffnet sich ein neues Fenster und du kommst zur großen originalen Version des Merkblatts. Alternativ kannst du es auch hier herunterladen.

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Zusammenfassung

Standardeinstellungen

Alles in Allem scheinen das erstmal relativ viele neue und teilweise verwirrende Informationen zu sein, aber in der Praxis ist das alles halb so wild, glaub mir. F√ľr die g√§ngigen Situationen hast du schnell deine Standardeinstellungen und mit der Zeit lernst du das praktisch einfach nebenbei. F√ľr den Anfang einfach erstmal nicht unn√∂tig verwirren lassen und probieren geht √ľber studieren!

Die wichtigsten Fakten

Hier nochmal die wichtigsten Fakten:

  • Blende: offene Blende (kleine Zahl) wenig Tiefensch√§rfe, geschlossene Blende (gro√üe Zahl) mehr Tiefensch√§rfe
  • Belichtungszeit: je l√§nger der Verschluss offen ist, desto mehr Licht gelangt auf den Sensor, das Bild wird entsprechend heller
  • ISO: je h√∂her der Wert, je lichtempfindlicher der Sensor und schneller die Verschlusszeit, aber auch mehr Rauschen im Bild

Praxis & Tipps

Praxis: In den meisten Standardsituationen benutze ich meine Kamera im Blendenprioritätmodus (A am Auswahlrad) bei Blende f/11, die ISO meistens fix eingestellt zwischen 64 und 200 und die Verschlusszeit wird von der Kamera berechnet. Fertig.

Tipp: Wenn du ohne Stativ in der D√§mmerung zum Sonnenauf- oder untergang fotografierst und mal kein Stativ dabei hast aktiviere, wenn vorhanden, den Bildstabilisator des Objektivs, w√§hle eine f√ľr dich akzeptable Bildsch√§rfe aus, d.h. zwischen f/5.6 – f/11 im A-Modus, bei m√∂glichst geringer ISO um das Bild so rauschfrei wie m√∂glich zu halten. Dann guckst du auf die Verschlusszeit der Kamera. Diese sollte nicht mehr als 1/25 Sekunde betragen, damit das Bild aus der Hand geschossen knackig scharf bleibt. Eher schneller (je nachdem wie ruhig du die Kamera halten kannst). Bei Bedarf dann einfach die ISO sukzessive hochstellen bis die gew√ľnschte Verschlusszeit erreicht ist. (Faustformel: Verschlusszeit t = 1 / Brennweite in mm)

Beispiel Seljalandfoss Wasserfall

Auf diese Weise habe ich zum Beispiel folgendes Bild erstellt. Es ist eine einzelne Belichtung.

Seljalandfoss Island - Sonnenuntergang
Seljalandfoss Sun – Island (Einstellungen: f/8, 1/30, ISO250) | Zum Bild

Bei dem Wind und der Nässe in der Höhle dort wäre es sinnlos gewesen die Kamera erst auf dem Stativ aufzubauen. Stattdessen hatte ich einen Plastikbeutel um Kamera und Linse gewickelt, damit diese nicht unnötig viel kaltes Wasser abbekommen und ein Brillenputztuch zum Säubern der Linse von Wasserflecken in der Hand, um diese nach fast jeder Belichtung wieder fleckenfrei zu bekommen.

Wenn die Linse kurz sauber war, habe ich reflektionsartig die Arme wieder in die gemerkte Bildkomposition gehoben und ein weiteres Bild gemacht. Die Einstellungen sind f/8, 1/30, ISO250 auf der Nikon D810 und dem Nikkor 16-35mm ED VR. Am Ende war zum Gl√ľck eine Belichtung dabei, wo f√ľr mich alles gepasst hat und ich zufrieden damit war. Das Foto entstand am Seljalandfoss um ca. ~22 Uhr am ersten Abend einer zweiw√∂chigen Islandreise und am Ende eines langen Anreisetages. Was f√ľr ein Start!

Ich hoffe der Artikel hat dir einen ersten Eindruck in das Thema vermittelt und hilft dir beim Verst√§ndnis ein St√ľck weiter. Solltest du noch Fragen oder Anmerkungen haben, schreib mir diese gern in die Kommentare.

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Veröffentlicht von

Ich bin Dave und seit √ľber 15 Jahren leidenschaftlicher Landschafts- und Architekturfotograf. Meine Erfahrungen und mein √ľber die Jahre zusammengetragenes Wissen in diesen Bereichen der Fotografie gebe ich gern hier auf diesen Seiten in den Rubriken Tutorials, Ausr√ľstung¬†und Reisen an dich weiter. Um zuk√ľnftig keinen dieser Beitr√§ge mehr zu verpassen, kannst Du einfach meinen kostenlosen Newsletter abonnieren oder den ebenso kostenlosen RSS Feed benutzen. Eine kleine Auswahl meiner Landschaftsfotos findest du hier in der Galerie und auf meiner pers√∂nlichen Foto Webseite.

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