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In diesem Artikel vergleiche ich die beiden Vollformat Kameras Nikon D850 (Spiegelreflex) und Nikon Z7 (Spiegellos) miteinander. Ich erkl├Ąre, wie es zu dem Vergleich D850 vs. Z7 kam und was meine Kriterien f├╝r die Bewertung sind. Am Ende ziehe ich ein Fazit und gebe dir, abh├Ąngig von deiner momentanen Ausr├╝stung, eine konkrete Empfehlung.

Nikon D850 vs. Nikon Z7
Kameravergleich Nikon D850 vs. Nikon Z7

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Warum der Kamera Vergleich

Vielleicht fragst du dich, wie es eigentlich zu diesem Vergleich kam? Ich nutze seit vielen Jahren die Vollformat Kameras der Nikon D800er Serie. Sie sind ber├╝hmt f├╝r ihre Top Bildqualit├Ąt, Robustheit und den hohen Dynamikumfang. Als erster Hersteller hatte Sony damit begonnen spiegellose Vollformat Kameras, sogenannte Systemkameras, zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Einige Jahre sp├Ąter hat auch Nikon, erst mit der Z6 und nun auch mit der Z7, nachgezogen. Ich lieb├Ąugle schon l├Ąnger mit einer Systemkamera als Alternative zur gro├čen Spiegelreflexkamera und als langj├Ąhriger Nikon Nutzer ist die Entwicklung und das Erscheinen der Z7 nat├╝rlich interessant f├╝r mich.

Kamera der D800er Reihe im Einsatz
Kamera der D800er Reihe im Einsatz

Als Landschaftsfotograf wandere ich viel und bin oft auf Reisen. Deshalb spielt f├╝r mich neben der Bildqualit├Ąt auch das Gewicht der Kamera eine gro├če Rolle. Die Nikon D850 nutze ich seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden damit. Dennoch reizt mich das kompakte Bauma├č der kleineren Nikon Z7 in Verbindung dem hochaufl├Âsenden Sensor.

Da ich sowieso immer auf der Suche nach der besten Kamera f├╝r Landschaftsfotografie bin, habe ich die beiden Modelle miteinander verglichen. Dieser Artikel ist in gewisser Weise eine Dokumentation meiner eigenen Entscheidung, ob ich von Spiegelreflex (DSLR) auf Spiegellos (DSLM) wechseln werde.

Direkte Gegen├╝berstellung der Kameras

Die folgende Tabelle stellt dir die wichtigsten technischen Eigenschaften der beiden Kameras direkt gegen├╝ber.

Nikon D850
DSLR (Spiegelreflex)
FX-Format
45,7 Megapixel
64-25.600 (32-102.400)
Bildstabilisator: nein
Sucher: Optisch 0,75x
Display: 3,2 Zoll, 2,36 Mio. Pixel
Auto-Fokus: 153 Phasenfelder, bis -4 LW)
Serienaufnahmen: 9 Bilder/s
Min. Verschlusszeit: 1/8.000
Video: UHD/30p, FHD/120p
Speicherkarte: 1x XQD, 1x SD UHS-I
Akkulaufzeit lt. Hersteller: 1.840 Fotos
Gewicht: 985 g (inkl. Akku + Speicherkarte)
Gr├Â├če: 14,73 x 7,87 x 12,45 Zentimeter
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Nikon Z7
DSLM (Spiegellos)
FX-Format
45,7 Megapixel
64-25.600 (32-102.400)
Bildstabilisator: ja, bis 5 LW
Sucher: Digital 0,8x (3,69 Mio. Pixel)
Display: 3,2 Zoll, 2,1 Mio. Pixel
Auto-Fokus: 493 Phasenfelder, bis -4 LW
Serienaufnahmen: 9 Bilder/s
Min. Verschlusszeit: 1/8.000
Video: UHD/30p, FHD/120p
Speicherkarte: 1x XQD
Akkulaufzeit lt. Hersteller: 330 Fotos
Gewicht: 671 g (inkl. Akku + Speicherkarte)
Gr├Â├če: 13,4 x 6,7 x 10 Zentimeter
aktuellen Preis anzeigen

Wie du der Gegen├╝berstellung entnehmen kannst, sind beide Kameras auf einem sehr hohen technischen Niveau und unterscheiden sich von den reinen Zahlen her nur minimal voneinander. Jede der beiden Kameras hat ihre jeweiligen Vor- und Nachteile. Welche das genau sind, beschreibe ich weiter unten und gehe dabei mehr ins Detail.

Unterschiede DSLR vs. DSLM

Zun├Ąchst aber m├Âchte ich kurz auf die generellen Unterschiede zwischen digitalen Spiegelreflexkameras (DSLR) gegen├╝ber den neueren spiegellosen Systemkameras (DSLM) eingehen. Daraus ergeben sich n├Ąmlich auch die grunds├Ątzlichen Unterschiede bei Gr├Â├če, Gewicht und Haptik der Kamerageh├Ąuse.

Aufbau Spiegelreflexkamera

Die Abbildung unterhalb veranschaulicht den Aufbau des klassischen Spiegelsystems in einer Spiegelreflex-Kamera. Das Bild wird dabei etwas umst├Ąndlich vom Objektiv, ├╝ber das namens gebende Spiegelreflex-System, nach oben zum optischen Sucher transportiert. Beim Ausl├Âsen der Kamera und Belichten eines Fotos, klappt der Spiegel hoch und das Bild landet auf dem dahinter liegenden Sensor.

Spiegelreflex System Abbildung
Abbildung: das Spiegelreflex-System einer DSLR Kamera

Aufbau spiegellose Kamera

Bei einer spiegellosen Systemkamera f├Ąllt das ganze Konstrukt der Spiegel komplett weg. Das Bild im elektronischen Sucher wird von der Kamera simuliert und ├╝ber ein Display eingeblendet. Beim Ausl├Âsen ├Âffnet sich der elektronische Verschluss und das Bild landet auch dort auf dem Sensor.

Vorteile und Nachteile

Durch die nicht vorhandene Spiegelkonstruktion sparen die DSLM Kameras Gewicht und sind leichter als die DSLR Konkurrenz. Bedingt durch diese Bauweise, ben├Âtigen sie weniger Platz im Geh├Ąuse, sodass dieses ebenfalls kleiner ausf├Ąllt. Je nach Geschmack des Fotografen kann sich das positiv oder negativ auf die Haptik auswirken.

Der elektronische Sucher, mit dem simulierten Foto im Display ist Geschmackssache. Er bietet einige Vorteile gegen├╝ber dem klassischen optischen System, hat aber auch seine Schw├Ąchen. Die Sch├Ąrfe wird zum Beispiel bisher nur bis zur Blende F/5.6 korrekt simuliert und er verbraucht nat├╝rlich zus├Ątzlich Strom. Daf├╝r wartet er mit einem einblendbaren Live-Histogramm auf.

Hinweis: Wie das fotografische Dreieck aus Blende, Belichtungszeit und ISO genau funktioniert, habe ich praxisnah an einigen Beispielen in dem verlinkten Artikel erkl├Ąrt. Falls dir der Nutzen des Histogramms noch ein R├Ątsel ist, habe ich dar├╝ber einen extra Artikel geschrieben, der dir das Lesen und Deuten dieses Diagramms erl├Ąutert.

Der elektronische Verschluss der spiegellosen Kameras ist gegen├╝ber dem klassischen mechanischen Verschluss eine Weiterentwicklung und ein klarer Vorteil. Der f├╝r mich wichtigste Unterschied ist die Tatsache, dass er nahezu verschleissfrei funktioniert. Die mechanischen Systeme sind, meist nach mehreren Hunderttausend Ausl├Âsungen, irgendwann einfach abgenutzt und eben verschlissen. Die D850 ist z.B. auf ungef├Ąhr 200000 Ausl├Âsungen ausgelegt.

Es gibt auf dem Papier noch einige weitere „Vorteile“ des neuen Verschluss-Systems. Er kann z.B. lautlos Ausl├Âsen und es sind noch k├╝rzere Verschlusszeiten von bis zu 1/32000 Sekunde realisierbar. Wozu auch immer. Aus Sicht eines Landschaftsfotografen sind das f├╝r mich keine klaren und praktikablen Vorteile und daher auch nicht ausschlaggebend.

Kriterien f├╝r den Vergleich der Kameras

In den folgenden Abschnitten m├Âchte dir kurz und knapp die f├╝r mich wichtigsten Kriterien f├╝r die Auswahl einer Kamera vorstellen. Es sind weitestgehend die gleichen Eigenschaften, die ich auch bei der Suche nach der besten Kamera f├╝r Landschaftsfotografie ber├╝cksichtigt habe. Im verlinkten Artikel gehe ich allerdings viel detaillierter auf jeden Unterpunkt ein und erkl├Ąre anhand von praxisnahen Beispielen, warum mir die jeweilige Eigenschaft so wichtig ist.

Bildqualit├Ąt

Die Bildqualit├Ąt spielt nat├╝rlich f├╝r jeden Fotografen eine wesentliche Rolle bei der Entscheidung f├╝r oder gegen eine bestimmte Kamera. Wenn du deine Fotos erfolgreich verkaufen m├Âchtest, brauchst du gen├╝gend Reserven, was die Bildgr├Â├če und das Rauschverhalten deiner Bilder betrifft. Auch f├╝r eine Ausstellung oder einen gr├Â├čeren privaten Ausdruck und den Verkauf als Poster oder ├ähnliches, brauchst du eine ausreichende Aufl├Âsung des Sensors.

Selbst wenn du deine Bilder sp├Ąter nur in den sozialen Medien oder anderen Plattformen in Internet in geringer Aufl├Âsung mit anderen teilen willst, haben die Rohbilder einer hochwertigen Kamera mehr Potenzial f├╝r die digitale Nachbearbeitung und du kannst nahezu verlustfrei Anpassungen und Korrekturen vornehmen, ohne das die Bildqualit├Ąt stark darunter leidet.

Tipp: Warum du f├╝r mehr Bildqualit├Ąt deine Fotos immer im RAW Format aufnehmen solltest, erkl├Ąre ich in meinem Artikel RAW oder JPEG.

Dynamikumfang

F├╝r mich als Landschaftsfotograf spielt der Dynamikumfang der Kamera eine enorme Rolle und kommt gleich nach der Bildqualit├Ąt. Der Dynamikumfang des Sensors gibt an, wie viele Stufen von Licht (oder Helligkeitsunterschiede) der Sensor mit einer Belichtung aufnehmen kann. Unser menschliches Auge kann als Vergleich ca. 20 Blendenstufen des Lichtumfangs aufnehmen und die Informationen ans Gehirn transportieren.

Nikon D850 vs. Nikon Z7 - Maximaler Dynamikumfang
Der Hafenort A auf den Lofoten zum Sonnenuntergang | Zum Bild

Einstellungen: F/8, 1/400 Sekunde, ISO400 | Ausr├╝stung: Nikon D810 + Nikkor 16-35mm + Polfilter

Die besten Kameras, zu denen die beiden hier im Vergleich zweifellos geh├Âren, k├Ânnen aktuell ca. 14,8 Blendenstufen aufnehmen, ohne das helle oder dunkle Tonwerte im Bild ausgefranst und ohne Zeichnung sind. Mit diesen Werten sind Nikon Kameras gegen├╝ber der Konkurrenz anderer Hersteller klar im Vorteil.

Das obige Bild vom Sonnenuntergang in ├ů mit intensivem Licht, ist ohne Stativ aus der Hand mit nur einer Belichtung entstanden.

Objektivauswahl

Die Auswahl an hochwertigen Optiken f├╝r so hochwertige Kameras, wie diese beiden Nikon Vollformat Flaggschiffe hier im Vergleich Nikon D850 vs. Nikon Z7 spielt f├╝r die meisten Fotografen eine ganz wesentliche Rolle. Das wei├č auch Nikon und deshalb gibt es direkt mit dem Erscheinen des Nikon Z-Bajonetts einen Adapter f├╝r die bew├Ąhrten F-Objektive.

FTZ Adapter f├╝r F-Objektive am Z-Mount

Die Auswahl an Objektiven f├╝r das neue Z-System ist noch recht begrenzt. Offensichtlich arbeitet Nikon aber stark am Ausbau des Sortiments und bringt kontinuierlich neue Z-Linsen auf den Markt.

Mithilfe des FTZ Adapters (bedeutet: F-zu-Z Anschluss) kannst du so lange alle vorhandenen F-Objektive auf das neue Bajonett adaptieren und ggfs. an deiner neuen Z-Kamera nutzen. Den Praxisberichten vieler Kollegen nach funktioniert der Adapter erstaunlich gut und reibungslos.

Nikon D850 vs. Nikon Z7 - FTZ-Adapter f├╝r F-Objektive am Z-Mount
Z7 mit FTZ-Adapter f├╝r F-Objektive am Z-Mount

Mich pers├Ânlich st├Ârt dabei das Gr├Â├čen- bzw. L├Ąngenverh├Ąltnis von Z-Kamera zu F-Objektiv. Besonders mit dem davor geschaltetem Adapterring sieht die ganze Kombination dann schon etwas komisch und vorderlastig aus. Relativ kleine und schmale Kamera mit schwerem Objektiv.

Bei den Weitwinkel Objektiven beispielsweise hat das abgebildete F-Objektiv Nikkor 16-35mm ein Gewicht von 680 Gramm, plus das Gewicht des Adapters. Das neue Z-Weitwinkel-Objektiv Nikkor Z 14-30mm bringt dagegen nur 485 Gramm auf die Waage, bzw. an die Kamera. Fraglich ist, wie sich die Last des schwereren Objektivs mit Adapter am Stativ ├Ąu├čert.

Zusammen gefasst ist es sehr cool, dass Nikon diesen Adapter zur Verf├╝gung stellt und man die vorhandenen Linsen weiternutzen kann. Mir ist er aber mit den Objektiven zusammen zu bullig und unhandlich f├╝r die kleineren Kameras der Z-Serie. Es passt f├╝r mich optisch nicht so recht zusammen und ist eher eine ├ťbergangsl├Âsung.

Objektive mit nativen Anschl├╝ssen

F├╝r Landschaftsfotografen sind tendenziell eher Weitwinkel Objektive interessant. In diesem Segment gibt es f├╝r beide Anschl├╝sse bereits professionelle, gegen Staub und Feuchtigkeit abgedichtete, Linsen mit hoher Verg├╝tung des Glases. Die unterschiedlichen Verg├╝tungsvarianten der Linsen haben dabei abenteuerliche und teils exotisch klingende Namen, wie Nanokristall-, ARNEO- oder Fluor-Verg├╝tung vom Hersteller bekommen.

Meine aktuellen Empfehlungen f├╝r die beiden Kameras des Vergleichs Nikon D850 vs. Nikon Z7 sind:

Bonus: Mehr Informationen ├╝ber Objektive f├╝r Landschaftsfotografie gibt es in meinem verlinkten Artikel dazu. Darin erf├Ąhrst du auch, warum ein teures und lichtstarkes Objektiv mit einer gro├čen Offenblende f├╝r die Landschaftsfotografie nicht notwendig ist. F├╝r Landschaftsfotografen sind der Polfilter und neutrale Graufilter f├╝r die Objektive hingegen ein Muss. Was du mit diesen Filtern alles anstellen kannst, erf├Ąhrst in meinem ausf├╝hrlichen Artikel 10 Tipps f├╝r kreative Landschaftsfotos.

Bildstabilisator

Ein vorhandener Bildstabilisator ist f├╝r mich sehr wichtig. Mit seiner Hilfe kannst du auch mal bei spontan auftretenden Lichtsituationen oder Tierbegegnungen das Foto ohne Stativ trotzdem scharf im Kasten haben. Das Foto des Papageientauchers, der entspannt an der Klippe sitzend, in den Sonnenuntergang guckt, h├Ątte ich ohne den hohen Dynamikumfang meiner Kamera in Verbindung mit dem Bildstabilisator des Objektivs nicht so spontan und locker aus der H├╝fte aufnehmen k├Ânnen.

Nikon D850 vs. Nikon Z7 - Bildstabilisator
Ein Papageientaucher guckt in den Sonnenuntergang | Zum Bild

Einstellungen: F/8, 1/50 Sekunde, ISO400 | Ausr├╝stung: Nikon D810 + Nikkor 16-35mm + Polfilter

Der nun in der Nikon Z7 intern verbaute Bildstabilisator ist einer der gr├Â├čten Unterschiede der beiden Kameras. Angeblich funktioniert er auch super in Kombination mit einem bereits vorhandenen Bildstabilisator am Objektiv und sie erg├Ąnzen sich problemlos.

Wie du bei den Objektivempfehlungen oben sehen kannst, haben beide Objektive mit F-Bajonett, also die nativen DSLR Objektive, einen Bildstabilisator verbaut. Die neueren Z-Objektive verzichten darauf, aufgrund des internen Bildstabilisators der Kamera. Bei Tests mit der Z7 konnten selbst im Tele-Brennweitenbereich bei 70mm noch Belichtungen bei einer halben Sekunde scharf aus der Hand fotografiert werden. Das ist wirklich beeindruckend.

Autofokus

Der Autofokus spielt f├╝r die reine Landschaftsfotografie eine eher untergeordnete Rolle. Tier- und Sportfotografen sind eher auf dessen Geschwindigkeit und Treffgenauigkeit angewiesen. Ich habe ihn als Kriterium mit aufgenommen, da es hier zwischen den verbauten Technologien der beiden Systeme DSLR und DSLM grunds├Ątzliche Unterschiede gibt.

Spiegelreflexkameras arbeiten mit einem Phasendetektions-Autofokus, spiegellose Systemkameras mit einem Kontrast-Autofokus (oder mittlerweile mit einem Hybrid-Autofokus). Der Kontrast-AF ist langsamer und funktioniert bei schlechten Lichtverh├Ąltnissen unzuverl├Ąssiger. Die Technologie schreitet voran und nun haben auch hochklassige Systemkameras einen Phasendetektions-AF verbaut, allerdings direkt auf dem Sensor selbst und nicht in einem extra Modul. Das soll an technischem Firlefanz an dieser Stelle aber als Information reichen.

Unterm Strich hat die D850 hier im direkten Vergleich beim Fotografieren von Serienaufnahmen die Nase vorn. Die Z7 punktet dagegen beim Filmen mit dem besser nachf├╝hrenden Autofokus.

Gewicht

Wie schon eingangs geschrieben, spielt das Gewicht f├╝r Landschaftsfotografen eine sehr gro├če Rolle. Ob beim Wandern oder auf Flugreisen im Handgep├Ąck, das Gewicht der Ausr├╝stung ist ein zentrales Thema. Niemand will mehrere ├╝berfl├╝ssige Kilo an Foto-Equipment auf dem R├╝cken einen Berg hoch transportieren.

Kamera Ausr├╝stung Landschaftsfotografie
Meine Kamera Ausr├╝stung f├╝r Landschaftsfotografie

An der Gr├Â├če und dem Gewicht der Kamera orientiert sich meistens auch der ganze Rest der Ausr├╝stung. Seien es die Objektive, das stabile Stativ und nicht zuletzt der Rucksack, in dem alles verstaut wird.

In diesem Bereich sind die Systemkameras den Spiegelreflexkameras um L├Ąngen voraus. Mit ihnen kann die gesamte Ausr├╝stung um einige Kilo leichter werden. Das ist auch einer der haupts├Ąchlichen Wechselgr├╝nde f├╝r Landschaftsfotografen.

Sucher – optisch oder elektronisch

Die klassischen Spiegelreflex-Kameras geben den aktuellen Bildausschnitt ├╝ber das optische System an den Sucher weiter. Es ist ein reales Bild, wie wir es zu diesem Zeitpunkt auch mit unseren Augen sehen. Der elektronische Sucher dagegen, gibt eine Simulation der angewandten Einstellungen von Blende, Belichtungszeit und ISO als Bild an das Display im Sucher weiter. So kannst du z.B. auch ein Live-Histogramm einblenden, was dir eine eventuelle ├ťber- oder Unterbelichtung des Fotos vorhersagen kann. Das ist schon sehr nett.

Nikon D850 vs. Nikon Z7 - Der Sucher
Anleger bei Zingst zum Sonnenuntergang als Langzeitbelichtung | Zum Bild

Einstellungen: F/8, 30 Sekunden, ISO200 | Ausr├╝stung: Nikon D810 + Nikkor 16-35mm + Polfilter

Allerdings funktioniert die Simulation des sp├Ąteren Fotos, wie es auf die Speicherkarte geschrieben wird, nur eingeschr├Ąnkt. Die Sch├Ąrfe wird beispielsweise nur bis Blende F/5.6 richtig dargestellt und das Display verbraucht nat├╝rlich zus├Ątzlich Strom. Nutzt du abdunkelnde Filter wie den Polfilter oder Graufilter in Kombination mit einer Langzeitbelichtung, wird auch dabei das fertige Bild nicht korrekt im Sucher dargestellt werden k├Ânnen. Das obige Bild mit einer 30 Sekunden Belichtung und der kompletten Gl├Ąttung des Meeres und der Intensivierung der Farben kann auch im elektronischen Sucher nicht vorab korrekt berechnet werden.

Am Ende ist es ein bisschen eine Glaubensfrage und Geschmackssache, ob du den optischen Sucher (OVF) oder elektronischen Sucher (EVF) bevorzugst. Geh am besten einfach mal in ein Foto Gesch├Ąft deines Vertrauens und probiere beide aus. Alleine durch den erh├Âhten Stromverbrauch bin ich eher f├╝r das klassische System zu begeistern. Ich pers├Ânlich brauche auch nicht die Simulation der fotografischen Parameter im Display, die ohnehin nur in Standardsituation richtig funktioniert.

Preis

Wenn du nicht gerade ein russischer Oligarch oder ein gl├╝cklicher Lotto Million├Ąr bist, wird der Preis der Kamera nat├╝rlich eine Rolle f├╝r dich spielen und eins der entscheidenden Kaufkriterien sein. Bei kostenintensiven Kameras sind meistens auch die entsprechenden Objektive und s├Ąmtliches Zubeh├Âr f├╝r die Kamera teurer.

Das f├Ąngt beim Ersatzakku an und geht weiter bis zum Stativ, dem Fernausl├Âser und den Speicherkarten. F├╝r diesen Vergleich ist der Preis allerdings wenig ausschlaggebend, da beide im gleichen Preissegment angesiedelt sind und sich auch die Preise f├╝r das Zubeh├Âr nicht deutlich voneinander unterscheiden.

Akkulaufzeit

Die Akkulaufzeit der Kameras und die mit einer Akkuladung m├Âglichen Fotos unterscheiden sich im Vergleich Nikon D850 vs. Z7 sehr deutlich voneinander. W├Ąhrend die DSLR ca. 1840 Fotos mit einem Akku aufnehmen kann, schafft es die DSLM gerade mal auf ca. 330 Fotos. F├╝r Landschaftsfotografen, die viel und lange drau├čen in der Natur unterwegs sind, kann das ein entscheidendes Kriterium sein. Das Gewicht, was du an Kamera Geh├Ąuse und Linsen einsparst, nimmst du am Ende auf einer Trekkingtour wieder in Form von mehreren Ersatzakkus mit. Da bei├čt sich die Katze in den Schwanz.

Nikon D850 vs. Nikon Z7 - Akkulaufzeit
Fotoexpedition mit dem Auto

Der Akkuverbrauch ist nat├╝rlich abh├Ąngig von deinem Nutzungsverhalten, aber der Unterschied hier ist so gro├č, den kann man auch damit nicht einfach wegdiskutieren. Wenn du, wie ich, ├Âfter auf langen Wanderungen ├╝ber Nacht drau├čen zum Fotografieren unterwegs bist oder auch ausgedehnte Fototouren mit dem Auto unternimmst, spielt der Akkuverbrauch eine wesentliche Rolle. Auf solchen Roadtrips lade ich Kameras, Drohne, Laptop und Handy komplett ├╝ber Adapter und Wechselrichter im Auto beim Fahren. In einem solchen Szenario ist es nat├╝rlich von Vorteil, wenn du mit einem Akku f├╝nf bis sechs Mal so viele Fotos aufnehmen kannst, bevor er wieder geladen werden muss.

Haptik

Landschaftsfotografen arbeiten viel vom Stativ aus, daher ist die Haptik kein gravierendes Kaufkriterium. Da beide Modelle hier im Vergleich Nikon D850 vs. Z7 ├╝ber einen sehr hohen Dynamikumfang verf├╝gen und die Z7 zus├Ątzlich einen internen Bildstabilisator verbaut hat, wirst du das Stativ seltener benutzen m├╝ssen und ├Âfter mit der Kamera in der Hand fotografieren k├Ânnen. Die Kamera sollte sich daher gut in deiner Hand anf├╝hlen.

Geh am besten einfach in einen Fotoladen bei dir vor Ort und nimm beide Modelle in die Hand. Dein Bauchgef├╝hl wird dir zuverl├Ąssig mitteilen, welche der beiden Kameras sich von der Haptik her, besser f├╝r dich eignet. Ich pers├Ânlich mag mehr das bullige Auftreten der D850. Ihr Gewicht in der Hand und beim Wandern auf dem R├╝cken unterstreicht f├╝r mich irgendwie auch die Ernsthaftigkeit, mit der ich ans Fotografieren herangehe. Wenn ich z.B. nur Fotos mit einer Kompaktkamera oder dem Handy aufnehme, achte ich nicht so penibel auf eine klare und ausdrucksstarke Bildkomposition. Das ist aber nat├╝rlich nur meine ganz subjektive Meinung und Erfahrung.

Videos

Auch bei dem Filmen von Videos liegen beide Modelle gleich auf und sind auf demselben hohen technischen Niveau. Beide Kameras k├Ânnen Ultra-HD mit 30 Bildern pro Sekunde aufzeichnen. Im Full-HD Modus schreiben sie beide sogar mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde Daten auf die Speicherkarte. Die D850 bietet dabei einen Slot f├╝r SD Karten, sowie einen f├╝r XQD Karten an. Die Z7 hingegen bietet nur einen Slot f├╝r die weitaus teureren XQD Karten.

Filmdreh in Island
Filmdreh f├╝r einen Werbespot in Island am Godafoss

Die Qualit├Ąt der Videos ist bei beiden top. Die Z7 hat gegen├╝ber der D850 eine bessere Autofokus-Verfolgung. Das ist vor allem interessant f├╝r Blogger und Leute die Vlogs f├╝r Youtube oder andere Social Media Kan├Ąle erstellen wollen. Wenn du also deinen Schwerpunkt eher auf dem Erstellen von Videos legst, bist du mit der Nikon Z7 besser bedient.

Der Vergleich Nikon D850 vs. Z7

Die auff├Ąlligsten Unterschiede

Die auff├Ąlligsten Unterschiede der beiden Nikon Kameras Nikon D850 und Nikon Z7 sind der integrierte Bildstabilisator, die Haptik und das Gewicht, die Akkulaufzeit und das verf├╝gbare Zubeh├Âr, wie die Objektive.

Nikon D850

Die Nikon D850 ist der Platzhirsch unter den Vollformat Kameras f├╝r Landschaftsfotografie. Sie ist ein ├╝ber die Jahre weiter entwickeltes und praxiserprobtes Arbeitspferd f├╝r Fotografen aller Art. Ob du in einem Sandsturm in der W├╝ste, im feuchten Dschungel oder in der kalten Arktis fotografierst, die D850 bietet eine ausgezeichnete Wetterfestigkeit, robustes Design, lange Akkulaufzeiten und eine hohe Benutzerfreundlichkeit. Der optische Sucher ist gro├č und hell und arbeitet ohne zus├Ątzlichen Strom zu verbrauchen. Zu guter Letzt funktioniert die Kamera reibungslos mit NikonÔÇÖs riesigem bisherigen Objektivsortiment, ohne auf Adapter zur├╝ckgreifen zu m├╝ssen.

Kamera Geh├Ąuse der DSLR Nikon D850
Vollformat DSLR Kamera: Nikon D850

Vorteile

  • etwas h├Âherer Dynamikumfang
  • viel h├Âhere Akkulaufzeit
  • duale Speicherkarten m├Âglich (Daten k├Ânnen parallel geschrieben werden)
  • viel mehr native Linsen (mit hervorragender und bew├Ąhrter Qualit├Ąt)
  • praxiserprobtes Arbeitspferd

Nachteile

  • Hohes Gewicht (besonders in Kombination mit den recht schweren F-Objektiven mit VR)
  • Verschlei├č am Spiegelreflex-System
  • AF Nachf├╝hrung bei Videos nicht so gut

Nikon Z7

Die Z7 wiederum ist der Newcomer in der Reihe, der sich erst noch in der Praxis bew├Ąhren muss. Die Kamera bietet mit dem neuen Autofokus System und der internen Bildstabilisierung einige sehr interessante neue Technologien und einen faszinierenden Form- und Gewichtsfaktor in Kombination mit dem hochaufl├Âsenden Sensor. Sie ist wohl der n├Ąchste logische Schritt der Entwicklung und der Anfang einer neuen Generation von Kameras und Objektiven von Nikon. Obwohl die zahlreichen F-Objektive und Kameras weiterhin unterst├╝tzt werden, vermute ich, dass Nikon in der Zukunft immer mehr seiner Ressourcen auf die Weiterentwicklung f├╝r Objektive des neuen Z-Bajonetts verlagern wird.

Kamera Geh├Ąuse der DSLM Nikon Z7
Vollformat DSLM Kamera: Nikon Z7

Vorteile

  • kompakte Ausma├če & geringes Gewicht
  • exzellenter elektronischer Sucher
  • nahezu verschlei├čfreier elektronischer Verschluss
  • integrierter Bildstabilisator
  • schneller AF-S (bei halbwegs gutem Licht)

Nachteile

  • sehr kurze Akkulaufzeit (vor allem im Vergleich mit der D850)
  • bisher weniger Objektive und Zubeh├Âr zur Auswahl
  • zu knapp bemessener Pufferspeicher (d.h. weniger Serienbilder)
  • nur teure XQD-Karte ohne sp├╝rbare Vorteile nutzbar
  • relativ neue Technik, die sich in der Praxis noch bew├Ąhren muss

Testdaten und Vergleich von DXO

Die Kollegen von DXOMARK.com haben die beiden Kameras ebenfalls miteinander verglichen. Die Ergebnisse und Messwerte sind in der Abbildung unterhalb zu sehen. Auch bei dieser Gegen├╝berstellung machen beide Kameras eine sehr gute Figur mit nahezu identischen Messwerten. Mit einem knappen Vorsprung „siegt“ die D850 mit einer Gesamtpunktzahl von sagenhaften 100 Punkten.

Nikon D850 vs. Nikon Z7 - Technische Daten
Nikon D850 vs. Nikon Z7 im DXO Vergleich

Download von originalen RAW Dateien

Damit du dir selbst einen Eindruck der hervorragenden Bildqualit├Ąt der beiden Kameras machen kannst, habe ich dir jeweils eine originale und unbearbeitete RAW Datei in ein ZIP Archiv gepackt.

Einstellungen der Beispielbilder

Die Einstellungen sind bei beiden Kameras Blende F/8 und ISO 64 bei 24mm Brennweite. An der Nikon Z7 war das Nikkor Z 24-70mm, an der Nikon D850 das Nikkor 24-70mm montiert.

Tipp: Wenn du auf der Suche nach den besten Objektiven f├╝r Landschaftsfotografie bist, wirf mal einen Blick in meinen verlinkten Artikel mit den besten Linsen f├╝r Nikon, Canon und Sony Vollformat sowie APS-C Kameras.

Ich empfehle dir, nach dem Download mal die dunklen Tonwerte (linkes Ende der Skala) mittels einer Gradiationskurve in Photoshop hochzuziehen und dir dann das Ergebnis auf 100% Zoom anzugucken. Erst dann wei├čt du, auf welchem hohen technischen Niveau wir uns hier mit diesen beiden Kameras befinden. Viel Spa├č bei deinem eigenen Pixel Peeping!

Nikon D850 vs. Nikon Z7 - Raw Fotos
Aufhellen der Raw Daten der Nikon Z7 – 100% Zoom

Es reicht theoretisch schon, wenn du im RAW Konverter von Adobe beim ├ľffnen einer der beiden RAWs auf „Automatisch“ entwickeln klickst. Das Ergebnis wird dich einfach umhauen. Nicht umsonst sind das effektiv zwei der besten Kameras, die es auf dem Markt f├╝r erschwingliches Geld zu kaufen gibt.

Download der RAW Dateien

Der Download startet, wenn du auf den Link klickst. Nachdem Speichern des Archivs kannst du die beiden Dateien an einem Ort deiner Wahl entpacken und loslegen.

Download der beiden unkomprimierten RAW Dateien (ca. 150 MB): Nikon D850 vs. Z7 RAWs

Hinweis: Welche enormen Vorteile dir das Fotografieren im RAW Format bietet, erf├Ąhrst du in meinem verlinkten Artikel ├╝ber das Dateiformat – RAW vs. JPG. Darin aufgelistet sind auch kostenlose Alternativen zum Adobe RAW Konverter.

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Mein Fazit zum Vergleich Nikon D850 vs. Z7

Was ist nun mein Fazit zum Vergleich Nikon D850 vs. Z7? Beide Kameras sind auf einem technisch sehr hohem Niveau und liefern Bildmaterial in gro├čartiger Qualit├Ąt ab. Sie sind NikonÔÇÖs unangefochtene Flaggschiffe in ihrem Segment der Spiegelreflex sowie Spiegellosen Vollformat Kameras. Die Sensoren und anderen technischen Parameter ├Ąhneln sich zu gro├čen Teilen stark. Auch beim Preis gibt es keinen signifikanten Unterschied, sodass es eher eine Entscheidung der Geschm├Ącker ist. Falsch machst du mit dem Kauf einer der beiden Kameras auf jeden Fall nichts!

Welche Kamera kann ich empfehlen

Warum ich mich f├╝r die D850 entschieden habe

Ich benutze die Kameras der D800er Serie schon viele Jahre. Dementsprechend habe ich die passenden Objektive f├╝r Landschaftsfotografie mit F-Bajonett schon l├Ąngst im Fotorucksack und kann sie direkt an der D850 weiterverwenden. W├╝rde ich auf die Nikon Z7 wechseln, m├╝sste ich nach und nach alle Objektive auf die Z-Serie umstellen, da der FTZ Adapter f├╝r mich keine Dauerl├Âsung darstellt.

Das schon vorhandene Objektivsortiment, das Qu├Ąntchen mehr an Dynamikumfang sowie die erheblich gr├Â├čere Akkuleistung der D850 gegen├╝ber der Z7 haben mich letztendlich dazu bewogen von der Nikon D810 auf die D850 und nicht auf die Z7 und damit auf ein spiegelloses System zu wechseln.

Warum die Z7 f├╝r Neueinsteiger die bessere Wahl ist

H├Ątte ich nicht schon alle Linsen, ein entsprechendes Stativ, SD Speicherkarten und den Ersatzbody der D810, w├╝rde ich wahrscheinlich direkt mit dem Kauf der Nikon Z7 in die Z-Serie einsteigen. Die kompakte Bauform und das geringere Gewicht der Ausr├╝stung sind vor allem f├╝r Landschaftsfotografen, die viel drau├čen und in der Natur unterwegs sind, sehr empfehlenswert.

Zusammenfassung

Die etwas gr├Â├čere Nikon D850 mit ihrer robusten Bauweise und praxiserprobten Komponenten ist vielleicht die letzte ihrer Art und aktuell im Gesamtklassement die beste Kamera f├╝r Landschaftsfotografie. Die wenigen Schw├Ąchen, die die Nikon Z7 gegen├╝ber ihrem DSLR Pendant hat, sind im Vergleich mit anderen Kameras nur jammern (oder wie wir auf s├Ąchsisch sagen w├╝rden: ningeln) auf sehr hohem Niveau. Es kommt also auf deine schon vorhandene Ausr├╝stung an und ist ebenso Geschmackssache, f├╝r welche der beiden Kameras du dich am Ende beim Vergleich Nikon D850 vs. Z7 entscheidest.

Nikon D850 vs. Z7 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 Stimmen, Im Schnitt: 5,00 von 5)

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Ich bin Dave und seit ├╝ber 15 Jahren leidenschaftlicher Landschafts- und Architekturfotograf. Meine Erfahrungen und mein ├╝ber die Jahre zusammengetragenes Wissen in diesen Bereichen der Fotografie gebe ich gern hier auf diesen Seiten in den Bereichen Tutorials, Guides und Reisen an dich weiter. Um zuk├╝nftig keinen dieser Beitr├Ąge mehr zu verpassen, kannst Du einfach meinen kostenlosen Newsletter abonnieren oder den ebenso kostenlosen RSS Feed benutzen. Eine kleine Auswahl meiner Landschaftsfotos findest du hier in der Galerie und auf meiner pers├Ânlichen Foto Webseite.

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2 Kommentare

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  1. Hallo Dave,

    zu diesem Thema gibt es einen sch├Ânen Test von Stefan Imig, der ebenfalls Fotograf ist. Du findest den Test unter https://www.stefan-imig.de/nikon-z7-review/
    Sein Fazit: Die Z7 ist auf dem gleichen Niveau wie die D850, hat aber einen entscheidenden Nachteil: der elektronische Sucher zeigt das Bild nur bis Blende 5,6 an. Blendet er weiter ab, so wird der Effekt nicht angezeigt. Konsequenz: Der Sonnenstern wird nicht angezeigt, sondern kann nur nachtr├Ąglich auf dem fertigen Bild ├╝berpr├╝ft werden.

    Ist dies f├╝r Dich kein Kriterium beim Einsatz der Kamera?

    Gru├č Bernd

    1. Hallo Bernd,

      vielen Dank f├╝r deinen Kommentar und den Link!

      Ich habe das Problem mit der geschlossenen Blende und der Vorschau im Sucherbild der Z7 bei den Kriterien im Unterpunkt „Sucher ÔÇô optisch oder elektronisch“ erw├Ąhnt. Es w├Ąre f├╝r mich aber kein Kauf entscheidender Nachteil. Du kannst den Sonnenstern oder die Effekte einer Langzeitbelichtung ja auch einfach, wie bisher von der DSLR gewohnt, im Reviewbild auf dem normalen Display der Kamera ansehen und kontrollieren.

      Die Vorschau im elekronischen Sucher scheint nur in den g├Ąngigen Standard Situationen zu funktionieren. F├╝r kreative Fotos mit ungew├Âhnlichen Einstellungen muss man immer noch die Vorschau in seinem Kopf benutzen. ­čÖé Bei sehr langen Belichtungen wird die Vorschau im Sucher niemals ein verl├Ąssliches Bild produzieren k├Ânnen. Sie m├╝sste das Ziehen der Wolken vorhersagen und die Gl├Ąttung der Wellen im Wasser usw. Dass das nicht geht, liegt aber in der Natur der Sache und st├Ârt mich nicht weiter. Die Vorschau des Sonnensterns w├Ąre nett, aber am Ende w├Ąre auch das nicht das finale Foto. Der Sonnenstern ensteht ja meist bei geschlossener Blende F/22. Dabei tritt aber der Effekt der Diffraktion auf und die Pixel im Rest des Bildes werden leicht verwaschen und unscharf. Deshalb wird nur der „Sonnenteil“ dieser Aufnahme in ein anderes Foto, was mit „normaler“ Blende (z.B. F/11) aufgenommen wurde, ├╝ber eine Ebene eingeblendet. Dadurch bleibt die knackige Sch├Ąrfe im Bild in den ├╝brigen Bereichen erhalten. Das wirklich fertige Foto sieht man also so oder so erst am PC Monitor.

      Gr├╝├če, Dave

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Der Wanderer

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