In diesem Beitrag stelle ich dir Fotografie-Kanäle auf YouTube vor, die mich in inspirieren, mit der Kamera vor die Tür zu gehen und die Natur zu genießen.

Sommer Gewitter
Sommergewitter mit Regenbogen | Zum Bild

Einstellungen: F/8, 1/160 Sekunde , ISO100 | Ausrüstung: Nikon Z fc Kit mit DX 16-50 mm

Erklärung zu den verwendeten Links: Alle Produktlinks zu Amazon auf dieser Seite sind Affiliate Links. Was bedeutet das überhaupt? Wenn du über einen dieser Links etwas bei Amazon kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch natürlich keinerlei Zusatzkosten. Das hilft mir dabei, diese Seite kostenlos zu betreiben und kontinuierlich neue Beiträge für dich zu schreiben. Um keinen davon mehr zu verpassen, abonniere einfach meinen kostenlosen Newsletter und ich schicke dir alle neuen Beiträge direkt in dein Postfach.

Worauf basieren meine Empfehlungen

Mein fotografischer Schwerpunkt liegt hauptsächlich auf Landschaftsfotografie in der Natur sowie auf Architekturfotografie im urbanen Umfeld der Stadt. Die Inhalte meiner Videoempfehlungen in dieser Liste konzentrieren sich allerdings auf das Fotografieren im Grünen und das „Draußen-Sein“ an sich.

Als Fotograf mit fast 20 Jahren praktischer Erfahrung interessieren mich mittlerweile weniger die Videos für Foto-Anfänger, in denen es hauptsächlich um die fotografischen Grundlagen wie das richtige Dateiformat, das Lesen des Histogramms oder die unterschiedlichen Belichtungsmodi und Kameraeinstellungen geht.

Auch Kanäle, die hauptsächlich Produktreviews und Tests zu neuen Kameras oder Objektiven anbieten, interessieren mich größtenteils recht wenig. Für meine Foto-Ausrüstungs-Empfehlungen beschäftige ich mich schon genug mit der neuen Technik.

Herbststimmung
Herbststimmung | Zum Bild

Einstellungen: F/5.6, 1/200 Sekunde, ISO200, EV-0,33 | Ausrüstung: Sony RX100 VII

Die modernen und leistungsfähigen Kameras sind ein schickes und sehr nützliches Handwerkszeug, keine Frage. Aber sie sind für mich keine Religion oder Glaubensfrage, sondern eben Werkzeug. Ich habe schon wundervolle Fotos mit Nikon, Canon und Sony Kameras fotografiert. Viel wichtiger als die Kameraausrüstung sind mir mittlerweile die Erlebnisse in der Natur und die Ideen und Gedanken des Fotografen hinter den Bildern.

Dementsprechend mag ich inspirierende Fotografie-Kanäle und Videos, in denen die Fotografen ihre Herangehensweise, die Aufnahmetechnik und das Erlebnis ringsum erklären und zeigen, wie sie zu dem Ergebnis gekommen sind und was sie sich dabei denken.

Fotografieren lernen auf YouTube

Wenn du gerade frisch in die fantastische Welt der Fotografie eintauchst, noch am Anfang deiner Lernkurve stehst und die fotografischen Grundlagen lernen willst, dann empfehle ich dir dieses Wissen lieber lesend über kostenlose Tutorials sowie Fotografie Bücher und Bildbände zu erlernen, als in den (für meinen Geschmack) oft viel zu schnell gesprochenen und sehr auf Kürze geschnittenen Videos auf YouTube.

Beim Lesen hast du einfach mehr Zeit und Ruhe, die neu erlernten Inhalte zu verinnerlichen, dir selbst Gedanken und Notizen zu machen und neue Tipps vielleicht auch direkt mit deiner Kamera nebenbei auszuprobieren. Durch das Betrachten und Studieren von erfolgreichen Fotos in Bildbänden kannst du zudem sehr viel über Bildkomposition lernen und analysieren, warum ein Bild funktioniert und das dann auf deine Fotografie übertragen.

Inspirierende Fotografie-Kanäle auf YouTube

Die Inhalte der folgenden YouTube Kanalempfehlungen sind hauptsächlich auf Englisch. Es gibt im deutschsprachigen Raum zwar auch einige erfolgreiche und gute Fotografie-Kanäle, aber leider dreht sich deren Inhalt meistens hauptsächlich um Fotografie-Ausrüstung und theoretische Messkurven aus dem Labor und nicht um kreative Fotoideen.

Focus Stacking Kamera
Mit der Kamera in der Natur unterwegs

Die folgenden Empfehlungen hingegen inspirieren mich regelmäßig mit ihren Inhalten dazu, selbst mit der Kamera vor die Tür und raus in die Natur zu gehen und neue Konzepte und Ideen fotografisch auszuprobieren und umzusetzen.

Thomas Heaton

Thomas Heaton dokumentiert seine Fototouren, Expeditionen, Wanderungen und Shootings schon seit vielen Jahren erfolgreich auf YouTube. Was sehr sympathisch ist, ist, dass er auch zeigt, wenn ein Plan nicht funktioniert und er trotz sehr guten Lichtverhältnissen in toller Kulisse einfach keine funktionierende Bildkomposition findet und dann erklärt, dass auch sowas dazugehört und man deswegen nicht verzweifeln muss. Alles in allem immer wieder sehr inspirierende Videos rund um das Thema Landschaftsfotografie.

Drew Simms

Drew Simms ist ein professioneller Filmemacher und Fotograf. Er lädt weder oft noch regelmäßig neue Videos hoch. Aber wenn, dann sind die richtig gut und sehr inspirierend. Drew ist oft alleine mit der Kamera in der Natur unterwegs und schläft (wie ich auch) während seiner Foto-Touren hauptsächlich im umgebauten Auto. Die Fotos und Videoaufnahmen haben wirklich ein außergewöhnlich hohes Niveau und machen beim Zuschauen direkt Lust, selbst wieder auf die nächste Tour zu starten!

Simon Baxter

Simon Baxter nennt sich selbst Waldfotograf. Er ist mit seiner Kamera und seinem Hund hauptsächlich in den Wäldern in Großbritannien und Schottland unterwegs. Er hat eine sehr ruhige Art zu erzählen und führt den Zuschauer detailliert durch den komplizierten Prozess des Suchens und Findens einer gelingenden Bildkomposition im chaotischen Wald.

Mads Peder Iverson

Mads Peder Iverson ist gebürtiger Däne, aber überall in der Welt mit der Kamera unterwegs. Er hat eine sehr positive und freundliche Art. Genau die kann er in seinen Videos auch sehr gut an den Zuschauer weitergeben. Man fühlt richtig mit, wenn er sich über ein neues Foto freut und die Arme in die Luft reißt, nachdem er den Auslöser gedrückt hat. Auch er erklärt oft seine Gedanken und die Herangehensweise an ein Foto und warum er gerade den Bildausschnitt so gewählt hat, wie es im Video zu sehen ist.

Simon Booth

Simon Booth ist ein sehr erfahrender und ruhiger Fotograf. Er konzentriert sich oft auf Motive, an denen die meisten von uns einfach unachtsam vorbeilaufen würden. Er schafft es aber, z.B. in dem er die Makrolinse für spektakuläre Landschaftsfotos einsetzt, Fotos zu kreieren, die sich stark von der Masse abheben.

Benjamin Jaworskyj

Benjamin Jaworskyj dürfte eigentlich allen deutschen YouTube Zuschauern, die in der Fotografie Blase unterwegs sind, vertraut sein. Er ist gelernter Radio-Moderator und spricht dementsprechend ruhig, nicht zu schnell und deutlich in seinen Videos. Das allein ist schon sehr angenehm. Neben gesponserten Beiträgen und Werbung für seine Produkte sind auch viele nützliche, hilfreiche und einfach interessante Videos auf seinem Kanal zu finden. Unter anderem dieser kostenlose mehrstündige Videokurs für Fotografie-Anfänger oder Reisedokumentation aus unterschiedlichen Ländern.

Alex Nail

Alex Nail war als Ingenieur in der Luftfahrtbranche unterwegs, bevor er sich dazu entschieden hat, Vollzeit als Landschaftsfotograf zu arbeiten. In seinen Videos ist er meistens mit seinen Workshop-Gruppen in entlegenen Gegenden Großbritanniens, den schottischen Highlands, dem Drakensberg in Südafrika oder in Island unterwegs. Er teilt seine Gedanken zum Fotospot und den dort möglichen Bildkompositionen sehr ausführlich und detailliert. Außerdem führt er Bildbesprechungen durch und geht dabei sehr genau auf die Aspekte eines Fotos ein, die funktionieren und ebenso auf die, die nicht funktionieren und er erklärt auch, warum das so ist.

Stefan Forster

Der Schweizer Stefan Forster ist Landschaftsfotograf mit Leib und Seele. Den Großteil des Jahres führt er Workshop-Gruppen durch entlegene, aber sehr fotogene Teile unserer Erde. Die Videos auf seinem Kanal zeigen allerdings zum Großteil seine atemberaubenden Drohnenaufnahmen solcher entlegener Orte wie z.B. Grönland. Für mich als begeisterten Drohnenpiloten sind sie eine wahre Quelle der Inspiration.

Magnus Lindbom

Magnus Lindbom ist schwedischer Landschaftsfotograf und nimmt die Zuschauer in seinen Videos in die Wildnis mit. Seine Wandertouren führen ihn meistens über mehrere Tage hinweg in die Berge des schwedischen Nordens und Lapplands. So auch im Video unterhalb, indem er 17 Tage alleine in den Bergen verbracht hat und das Erlebnis mit der Kamera dokumentiert hat. Aktuell kamen schon eine Weile keine neuen Beiträge mehr, aber ich hoffe, dass Magnus bald wieder neuen Content hochlädt.

Erik Normark

In Erik Normarks Videos geht es überhaupt nicht ums Fotografieren, sondern vielmehr um die Outdoor-Erfahrung an sich. Er wandert ebenfalls durch die schwedischen Berge im hohen Norden und genießt dabei die spektakulären Aussichten sowie hin und wieder einen frischen, heißen und sehr schwarzen Kaffee. Er spricht nur sehr selten in seinen Videos direkt zu dir als Zuschauer. Stattdessen lässt er die Orte mit ihren intensiven Geräuschen oft einfach für sich sprechen. Man könnte viele seiner Inhalte auch als Landschafts-ASMR (Autonomous Sensory Meridian Response) bezeichnen.

Verpasse keine Beiträge mehr

Newsletter Box

☕️ Falls dir der Artikel geholfen hat und du Lust dazu hast, kannst du mir sehr gerne einen Kaffee dafür ausgeben.

Fazit: Fotografie-Kanäle auf YouTube

Ich hoffe, in der obigen Liste mit meinen Fotografie-Kanal-Empfehlungen für YouTube ist auch etwas Neues und Inspirierendes für dich dabei. Ob du nun noch Anfänger oder schon langjähriger Experte bist, ich denke, die Inhalte dieser Videos werden dich auf jeden Fall dazu inspirieren, mit der Kamera raus in die Natur zu gehen.

blank
Sonnenuntergang auf den Schrammsteinen | Zum Bild

Einstellungen: F/11, 1/8 Sekunde, ISO64, EV-1,00 | Ausrüstung: Nikon D850 + Nikkor 16-35mm + Polfilter + Stativ

Ein Tipp noch zum Schluss. Bei aller Liebe zur Inspiration, übertreibe es nicht mit dem Konsum von Videos. Probieren geht über Studieren! Gehe lieber einmal öfter selbst mit deiner Kamera raus, als weiter auf der Couch zu sitzen und dir Videos darüber anzuschauen. 🤓

Kennst du weitere inspirierende Fotografie-Kanäle auf YouTube? Dann schreibe gern einen Kommentar und teile deine Empfehlungen mit mir und anderen Lesern.

Inspirierende Fotografie-Kanäle auf YouTube 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (3 Stimmen, Im Schnitt: 4,00 von 5)

blankLoading...

Veröffentlicht von

Ich bin Dave und seit über 15 Jahren leidenschaftlicher Landschafts- und Architekturfotograf. Meine Erfahrungen und mein über die Jahre zusammengetragenes Wissen in diesen Bereichen der Fotografie gebe ich gern hier auf diesen Seiten in den Rubriken Tutorials, Ausrüstung und Reisen an dich weiter. Um zukünftig keinen dieser Beiträge mehr zu verpassen, kannst Du einfach meinen kostenlosen Newsletter abonnieren oder den ebenso kostenlosen RSS Feed benutzen. Eine kleine Auswahl meiner Landschaftsfotos findest du hier in der Galerie und auf meiner persönlichen Foto Webseite.

Beteilige dich an der Unterhaltung

  1. blank
  2. blank
  3. blank

4 Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Hallo Dave,

    mit Simon Baxter (er hat seine Pause wohl beendet), Simon Booth und Thomas Heaton hast Du 3 meiner Lieblingskanale aufgelistet.
    Darüberhinaus schaue ich auch gerne Adam Gibbs (Landschaftsfotografie auf Vancouver Island mit Bäumen, Wasserfällen und Strand), weil er deutlich sagt, was ihm am Bild gefällt und was nicht.

    Zeitweise ist ein deutscher Kanal mit Herrmann Hirsch und Jan Leßmann. Gut, neue Ideen und lustig, weil die beiden sich nicht immer sehr ernst nehmen.

    Siegfried Eichhorn foografiert viel am Ammersee. Ich mag seine Reihe „Zeig Dein Bild“ mit Bildkritiken und konstruktiven Tipps.

    Schöne Grüße von
    Bernd

    1. Hallo Bernd! 🙂

      Vielen Dank für deinen Kommentar! Schön, mal wieder von dir zu lesen 🙂

      Danke für deine Vorschläge. Da schaue ich in den kommenden Tagen direkt mal bei den Kanälen vorbei.

      Beste Grüße,
      Dave

  2. Ich schaue mir aktuell auch gerne die YouTube Beiträge von Nigel Danson an.

    1. Hallo Carsten,

      vielen Dank für deinen Kommentar und den Tipp! 🙂

      Stimmt, Nigel Danson habe ich auch schon in einem Video mit Thomas Heaton zusammen gesehen:

      Werde ich mir auch mal näher anschauen!

      Beste Grüße,
      Dave

Kostenlosen Newsletter abonnieren!

Der Wanderer

Lass deine E-Mail da und werde Teil der Liga
der leidenschaftlichen Landschaftsfotografen!

Ich informiere bereits unzählige Landschaftsfotografen und Foto Enthusiasten regelmäßig über neue Beiträge. Werde auch du ein Teil davon!

Zum Newsletter!