Letztes Update: 27.01.2022

Das Dienstleistungsportal ProntoPro hat kürzlich ein Interview mit mir zum Thema Landschaftsfotografie durchgeführt und dieses nun auf ihrer Webseite veröffentlicht. Mit diesem Beitrag möchte ich dir einen kleinen Ausschnitt daraus vorstellen.

Fotografieren im Harz
Fotografieren im Harz

Über das Interview

Im Interview mit dem Titel „Der richtige Ort zur richtigen Zeit“ geht es kurz um meinen Werdegang und wie ich zur Fotografie kam. Es wird ein wenig über das Foto-Business in Bezug auf die Landschaftsfotografie gesprochen und ich gehe auf meine Arbeitsweise beim Fotografieren ein und was mir dabei wichtig ist.

Ein kleiner Ausschnitt

Auf deiner Website sind verschiedene Tutorials zum Thema Landschaftsfotografie veröffentlicht. Welche wichtigen Tipps hältst du für diejenigen bereit, die vorhaben, sich mit der Landschaftsfotografie zu befassen?

„In der Fotografie geht es viel um das richtige Licht und das Motiv. Man sollte als Fotograf eine Beziehung zum Motiv haben, also in meinem Fall zur Natur. Wenn man liebt, was man fotografiert, äußert sich das auch entsprechend in den Fotos. Bei der Landschaftsfotografie geht sehr viel darum, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Dafür ist viel Planung notwendig. An der Location geht es dann darum, die Ausrüstung zu beherrschen und die nötigen Aufnahmetechniken verinnerlicht zu haben. Da hilft nur üben, üben, üben…“

Carolafelsen Sonnenuntergang
Sächsische Schweiz zum Sonnenuntergang | Zum Bild

Einstellungen: F/11, 1/4 Sekunde, ISO64 | Ausrüstung: Nikon D810 + Nikkor 16-35mm + Polfilter + Stativ

Sollte der kleine Ausschnitt dein Interesse geweckt haben, kannst du gerne auf die Seite von ProntoPro gehen und dort das ganze Interview „Der richtige Ort zur richtigen Zeit“ lesen.

Verpasse keine Beiträge mehr

Newsletter Box

Interview mit ProntoPro 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 Stimmen, Im Schnitt: 5,00 von 5)

blankLoading...

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:
Kamera Icon Die beste Kamera für Landschaftsfotografie
Kamera Icon Objektive für Landschaftsfotografie
Kamera Icon Drohnenfotografie
Kamera Icon 10 Tipps für kreative Landschaftsfotos
Kamera Icon Fotos online verkaufen

Veröffentlicht von

Ich bin Dave und seit über 15 Jahren leidenschaftlicher Landschafts- und Architekturfotograf. Meine Erfahrungen und mein über die Jahre zusammengetragenes Wissen in diesen Bereichen der Fotografie gebe ich gern hier auf diesen Seiten in den Rubriken Tutorials, Ausrüstung und Reisen an dich weiter. Um zukünftig keinen dieser Beiträge mehr zu verpassen, kannst Du einfach meinen kostenlosen Newsletter abonnieren oder den ebenso kostenlosen RSS Feed benutzen. Eine kleine Auswahl meiner Landschaftsfotos findest du hier in der Galerie und auf meiner persönlichen Foto Webseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kostenlosen Newsletter abonnieren!

Der Wanderer

Lass deine E-Mail da und werde Teil der Liga
der leidenschaftlichen Landschaftsfotografen!

Ich informiere bereits unzählige Landschaftsfotografen und Foto Enthusiasten regelmäßig über neue Beiträge. Werde auch du ein Teil davon!

Zum Newsletter!