Letztes Update
Die Lesezeit beträgt in etwa ~ 3 Minuten.

Dieser Artikel stellt meinen in Leipzig gedrehten Timelapse Film vor. Das ca. fünf minütige Video zeigt Zeitraffer Sequenzen von bekannten Plätzen, wie dem Bundesverwaltungsgericht, das neue Rathaus, den Markt, die Blechbüchse, den Hauptbahnhof, den Augustusplatz, die Universität, die Mädler Passage und das Messehaus in der Innenstadt, die ich seit ca. 10 Jahren wochentags fast täglich besuche, mich dort aufhalte, arbeite, lebe und beobachte. Der Film drückt in etwa aus, wie ich ich mich in diesem ständigen Gerangel und Gewusel um mich herum fühle. Beengt durch die vielen Menschen und gestört durch den lauten Zivilisationslärm, Sirenen und Krach überall in der Stadt. Nichtsdestotrotz ist Leipzig – für mich – einer der schönsten Städte, wenn es denn schon Stadt sein muss.

Timelapse Film Leipzig

Timelapse Film Leipzig

Das Video wurde mit der kleinen kompakten Canon S100 aufgenommen, die Fotos im Artikel mit meinen üblichen Vollformat Kameras, beides natürlich mit Stativ. Die vollständige Ausrüstung findest du unter meinen Empfehlungen. Zum Zusammenfügen der einzelnen Sequenzen und unterlegen mit Musik, Codec Umwandlungen usw. habe ich den AVS Video Editor benutzt.

Timescape Fotos Leipzig

Folgende Fotos sind ebenfalls in Leipzig entstanden, allerdings meist zur Blauen Stunde und nicht tagsüber. Auch sie zeigen und verdeutlichen mein Gefühl der ständigen Bewegung in der Stadt. Daher auch der Name der Serie: Timescapes Leipzig

Timelapse Foto vom Augustusplatz Leipzig Blaue Stunde
Augustusplatz Leipzig Blaue Stunde | Zum Bild

Der bekannte Augustusplatz, mit der Silhouette des MDR Turms und der Universität, während der Blauen Stunde, beleuchtet vom warmen Licht der Laternen und den unzähligen Lichtspuren des Verkehrs.

Technische Daten: F/11, 5 Sek. ISO200
Ausrüstung: Canon 5D MkII, Canon L 17-40mm, Polfilter, Stativ

Bayrischer Bahnhof Leipzig
Bayrischer Bahnhof Leipzig | Zum Bild

Die restaurierte Bahnstation Bayrischer Bahnhof nahe dem Zentrum von Leipzig. Zu sehen sind die moderne Architektur, keine Menschen, dafür zwei fahrende Züge.

Technische Daten: F/8, 1/2 Sek. ISO200
Ausrüstung: Nikon D810, Nikkor 14-24mm, Polfilter, Stativ

Neues Rathaus Leipzig Blaue Stunde Timelapse Foto
Neues Rathaus Leipzig Blaue Stunde | Zum Bild

Das neue Rathaus Leipzigs zur Blauen Stunde und die unzähligen Lichtspuren der Straßenbahnen und des restlichen abendlichen Verkehrs auf dem Innenstadt Ring.

Technische Daten: F/11, 3.2 Sek. ISO200
Ausrüstung: Canon 5D MkII, Canon L 17-40mm (bei 20mm), Polfilter, Stativ

Leuschner Platz Leipzig
Leuschner Platz Leipzig | Zum Bild

Ein einfahrender sowie ein ausfahrender Zug sind hier im neu gestaltetem Leuschner Platz nahe der Innenstadt in Leipzig zu sehen. Durch eine weitere Langzeitbelichtung der Szenerie konnte ich alle Menschen, ohne Nachbearbeitung am PC, aus dem Bild entfernen.

Technische Daten: F/11, 3 Sek. ISO64
Ausrüstung: Nikon D810, Nikkor 14-24mm, Polfilter, Stativ

Leipzig von oben bei Nacht
Leipzig von oben bei Nacht | Zum Bild

Das Foto zeigt Leipzig von oben während der blauen Stunde nach Sonnenuntergang. Es ist der Blick von der bekannten Plattform des MDR Towers über die Innenstadt. Nach einem leichten Schneefall an diesem kalten und winterlichen Nachmittag sind die Dächer noch mit Schnee bedeckt und der Himmel färbt sich gerade dunkelblau während die Lichter der Stadt, im Kontrast dazu, die Straßen mit ihren warmen Gelbtönen erleuchten.

Technische Daten: F/8, 2.5 Sek. ISO100
Ausrüstung: Nikon D810, Nikkor 14-24mm, Polfilter, Stativ

Solltest du Anmerkungen oder Fragen zum Video oder den Fotos haben, lass mir gern einen Kommentar hier oder schreib mir direkt!

Timelapse Film Leipzig 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (5 votes, average: 5,00 out of 5)

Loading...

Veröffentlicht von Dave Derbis

Ich bin Dave und seit über 15 Jahren leidenschaftlicher Landschafts- und Architekturfotograf. Meine Erfahrungen und mein über die Jahre zusammengetragenes Wissen in diesen Bereichen der Fotografie gebe ich gern hier auf diesen Seiten in den Bereichen Tutorials, Guides und Reisen an dich weiter. Um zukünftig keinen dieser Beiträge mehr zu verpassen, kannst Du einfach meinen kostenlosen Newsletter abonnieren oder den ebenso kostenlosen RSS Feed benutzen. Eine kleine Auswahl meiner Landschaftsfotos findest du hier in der Galerie und auf meiner persönlichen Foto Webseite.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Kostenlosen Newsletter abonnieren!

Der Wanderer

Lass deine E-Mail da und werde Teil der Liga
der leidenschaftlichen Landschaftsfotografen!

Ich informiere bereits unzählige Landschaftsfotografen und Foto Enthusiasten regelmäßig über neue Beiträge. Werde auch du ein Teil davon!

Zum Newsletter!

    Blog   Tutorials   Guides   Reisen   Galerie   Autor   Empfehlungen   Kontakt

Navigation