Letztes Update: 19.11.2019

Herzlich Willkommen bei Leidenschaft Landschaftsfotografe – deinem Guide zur Naturfotografie.

Worum soll es hier auf den Seiten überhaupt gehen und warum sollte gerade ich darüber schreiben? Da ich mich nun seit mehr als 10 Jahren (eigtl. seit 2006) täglich, intensiv mit dem Thema Landschaftsfotografie beschäftige und praktisch täglich dazu lerne, habe ich mittlerweile auf unzähligen Fototouren, Workshops, sehr viel Lesen und mit viel Praxiserfahrung im Feld einiges an Erfahrung und Wissen sammeln können.

Wasserfall der Götter - Island
Wasserfall der Götter – Island | Zum Bild

Seit vielen Jahren lizenziere ich meine Landschafts- und Architekturfotos über große Verlage wie Mauritius Images, Huber Images und Look Fotos und verkaufe Fotos auch über diverse Reseller-Systeme wie Posterlounge oder Redbubble an Endkunden. Meine Bilder wurden in Kalendern, Zeitungen, Büchern, Wanderführern oder z.B. als Buchcover verwendet und ich habe in der Vergangenheit auch diverse Wettbewerbe gewonnen. Unter anderem war ich im Jahr 2011 dritt-platzierter bei den International Photography Awards, Los Angeles in der Kategorie „Nature“. ABER hier soll es nicht primär um mich oder meine Erfolge und Misserfolge gehen, sondern um die Techniken, das Handwerk und die Kunst rund um die Erstellungen von kreativen Naturfotografien.

Dieses gesammelte Wissen möchte ich nun hier, neben meiner ganz persönlichen Foto-Webseite auf deutsch in Artikeln rund um die Themen Planung und Durchführung von individuellen Fotoreisen, Produktinformationen und Empfehlungen (z.B. welches Equipment für welchen Einsatz und welche Bedürfnisse und Umgebungen am besten geeignet sind) sowie vieles meines Fachwissens in Guides und Tutorials für Aufnahmetechniken und natürlich nicht zuletzt die digitale Nachbearbeitung von Fotos weitergeben. Das Ganze ist geplant, als eine Art universelles digitales Nachschlagewerk, hauptsächlich mit Bezug zur Landschaftsfotografie, wie eine Art Buch für die Hosentasche.

Also, genug gelabert, los geht’s! Viel Spaß beim Stöbern, Lesen und Lernen. Ich hoffe, es hilft euch, Dave!

Veröffentlicht von

Ich bin Dave und seit über 15 Jahren leidenschaftlicher Landschafts- und Architekturfotograf. Meine Erfahrungen und mein über die Jahre zusammengetragenes Wissen in diesen Bereichen der Fotografie gebe ich gern hier auf diesen Seiten in den Rubriken Tutorials, Ausrüstung und Reisen an dich weiter. Um zukünftig keinen dieser Beiträge mehr zu verpassen, kannst Du einfach meinen kostenlosen Newsletter abonnieren oder den ebenso kostenlosen RSS Feed benutzen. Eine kleine Auswahl meiner Landschaftsfotos findest du hier in der Galerie und auf meiner persönlichen Foto Webseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kostenlosen Newsletter abonnieren!

Der Wanderer

Lass deine E-Mail da und werde Teil der Liga
der leidenschaftlichen Landschaftsfotografen!

Ich informiere bereits unzählige Landschaftsfotografen und Foto Enthusiasten regelmäßig über neue Beiträge. Werde auch du ein Teil davon!

Zum Newsletter!